Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rohkost in der Stillzeit
#10
Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht äußern, doch nachdem du dich für die zahlreichen Buchempfehlungen bedankt hast, muss ich es doch Blinzeln

Was mir persönlich im Hinblick auf Ernährung weitergeholfen hat: "Die Methusalem Ernährung. Gesund und Allergiefrei." Hatte davor massive Verdauungsbeschwerden und das mit 17 Jahren. Irgendwas hat mich auf den alternativen Weg geführt. Mit Wandermarker habe auch ich den Anfang gewagt. Wollte mich langsam rantasten - vergeblich. Es wurde noch schlimmer. Ich habe stetig an Gewicht verloren und sah bald aus wie eine Leiche. Nach einer fünf Jahre anhaltenden Odysse durch verschiedene Ernährungstypen (von Frugivore zu Omnivore, LowCarb oder "einfach alles Roh" und wieder von vorn hat sich die Verdauung und mein Tagsablauf eigependelt. Das Paradoxe daran, ich kann mich noch genau daran erinnern als ich das Buch zum ersten Mal gesehen hab. "Methusalem Ernährung" das hat mich sofort abgeschreckt, klang mir viel zu dogmatisch und reißerisch. Als ich mich fühlte als würde es langsam auf DAS Ende zugehen hat mich irgend etwas dazu aufgefordert das Buch zu lesen.

Fleisch ist "gesund" für den Körper! Jedenfalls solange es komplett verdaut wird und das unverdaute Eiweiss nicht über die Darmwand in den Blutkreislauf übertritt. Das macht nämlich krank. Für die Psyche des Menschen ist Fleisch aber wahrlich Gift - das streite ich nicht ab.

Wenn du das Eiweiss nicht in Form von Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchen, Milch (am besten roh), Eiern, Erdnüssen (sind auch Hülsenfrüchte) zuführen möchtest, kann es sehr ungesund für deinen Körper und den deines Kindes werden. [Wenn du abstillst. In der Muttermilch ist immer genug Eiweiss. Das wird aus deinen Muskeln und Organen entwendet. Das Kind holt sich was es braucht!]

Es gibt allerdings noch eine alternative:

Zitat:mindestens zwei Kilogramm verschiedene Gemüsesorten (Wurzel-, Blatt- und Fruchtgemüse) essen oder mindestens 1,5 bis 2 Liter möglichst frisch gepressten Gemüsesaft trinken.
http://müller-burzler.de/art_vorsicht_eiweissmangel.html

Damit hatte ich allerdings meine Probleme. Am Ende war ich dazu gezwungen Fleisch zu essen. Nachdem man einer längeren Zeit "mindestens Vegetarier" war, ist der Ekel dementsprechend groß. Musste mich regelrecht dazu überwinden, da ich im Prizip längst davon überzeugt war "ohne Fleisch gehts auch bzw. besser".

Was du ohne Sorge aus deinem Speiseplan streichen kannst/solltest wurde schon genannt. Die üblichen verdächtigen sind Kochsalz (nimm Steinsalz), Auszugsmehle (besser Vollkorngetreide), Zucker (Früchte!! mhh lecker, nichts lieber als das, aber das weißt du ja Blinzeln Honig und Vollrohrohrzucker gehen auch, doch bitte sparsam) und natürlcih die ganzen Chemikalien welche man in nahezu jedem Designerprodukt von den hunderten Discountermärkten unbemerkt untergeschoben bekommt.

Zitat:Habe bei meiner Tochter den Verdacht, das es Schokolade in Kombination mit Kuhmilch ist!

Bei Schokolade ist die Kombination von raffiniertem Zucker und Nüssen das Problem, hinzu kommt, dass von dem Autor des Buches: Herrn Burzler auch die Kombination von Milch und NÜsse als problematisch angesehen wird. Ein doppelter "Kombinationsfehler" (außer die Schokolade war ohne Nüsse, dann war es nur der raffinierte Zucker) also.
Habe meine Verdauungskraft Jahrelang mit Nutella geschwächt. Mir tut es richtig weh, wenn ich daran denke, dass sich meine Schwester oder Verwandte/Freunde das immer noch jeden Morgen antuen. :? Man muss sich nur vor Augen führen was da überhaupt drin ist. So gut wie immer besteht das Zeug zur Hälfte aus Soja. Pflanzenfett zB. bedeutet nichts anderes als Sojaöl. Sojalezithin ist auch so gut wie immer anzutreffen.

Soweit meine Meinung. Falls du in Betracht ziehst deinen Sprössling mit Vollkorngetreide zu ernähren ist das Buch Pflichtlektüre.
Vollkorngetreid muss um wirklich aufgeschlossen zu sein (ich finde es fängt dann erst an richtig zu schmecken) ausreichend erhitzt werden. Aus diesem Grund ist ein "ach so gesundes Müsli" zum Frühstück auch überhaupt nicht empfehlenswert! Den Fehler habe ich auch eine Zeit lang begangen und die Quittung dafür bekommen.
Bei den Chinesen zB. gibt es ein traditionelles Gericht zum Frühstück, dessen Name mir entfallen ist. Reis wird vor dem Schlafengehen zum kochen gebracht und anschließend bis zu !!!sechs Stunden!!! gekocht! Das ist kein Tippfehler Blinzeln Danach zumindest mit Salz gewürzt, der Phantasie sind aber keine Grenzen gesetzt.

Puuhh, jetzt muss ich erstmal Frühstücken gehen ;D

Grüße
Barbar
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Rohkost in der Stillzeit - von wicca27 - 02.06.12009, 22:50
Re: Rohkost in der Stillzeit - von Alexis - 03.06.12009, 14:12
Re: Rohkost in der Stillzeit - von wicca27 - 04.06.12009, 13:02
Re: Rohkost in der Stillzeit - von Alexis - 04.06.12009, 13:30
Re: Rohkost in der Stillzeit - von ElbElfe - 04.06.12009, 16:38
Re: Rohkost in der Stillzeit - von Ajax - 10.06.12009, 22:49
Re: Rohkost in der Stillzeit - von Dana - 11.06.12009, 16:35
Re: Rohkost in der Stillzeit - von Inte - 12.06.12009, 08:54
Re: Rohkost in der Stillzeit - von wicca27 - 13.06.12009, 00:07
Re: Rohkost in der Stillzeit - von Barbar - 13.06.12009, 08:14
Re: Rohkost in der Stillzeit - von Wishmaster - 13.06.12009, 16:19
Re: Rohkost in der Stillzeit - von Barbar - 14.06.12009, 08:23
Re: Rohkost in der Stillzeit - von Benu - 15.06.12009, 07:29
Re: Rohkost in der Stillzeit - von wicca27 - 15.06.12009, 15:07
Re: Rohkost in der Stillzeit - von Saxorior - 15.06.12009, 16:33
Re: Rohkost in der Stillzeit - von Barbar - 15.06.12009, 18:15
Re: Rohkost in der Stillzeit - von Saxorior - 16.06.12009, 14:38
Re: Rohkost in der Stillzeit - von wicca27 - 16.06.12009, 16:06
Re: Rohkost in der Stillzeit - von Inte - 16.06.12009, 16:51
Re: Rohkost in der Stillzeit - von Hælvard - 16.06.12009, 17:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rohkost und Trinken Pamina 2 4.879 25.03.12020, 21:02
Letzter Beitrag: Violetta
  21 Tage Rohkost für mich Benu 23 28.165 03.09.12015, 20:34
Letzter Beitrag: Cnejna
  Schlanke Menschen und Rohkost Anubis 13 22.093 05.05.12013, 12:40
Letzter Beitrag: Benu
  Rohkost bei Sportlern Nikkita 20 18.375 20.09.12012, 18:15
Letzter Beitrag: Benu
  Gewichtheben, Bodybuilding und Rohkost Alexis 14 24.398 31.07.12012, 11:58
Letzter Beitrag: Inara
  Rohkost-Seminar - Ein Erlebnisbericht Wilder Mann 2 6.504 05.11.12011, 17:29
Letzter Beitrag: Pamina
  neue Rohkost Gast aro 13 17.445 12.11.12009, 18:16
Letzter Beitrag: Gast aro
  Einheimische Rohkost zur Winterszeit Violetta 17 24.225 06.05.12007, 15:57
Letzter Beitrag: Alexis
  Feiern mit Rohkost alma 9 13.564 27.02.12006, 19:04
Letzter Beitrag: Alexis
  Rohkost Und Schwere Arbeit distelfliege 32 32.728 17.11.12004, 13:19
Letzter Beitrag: Abnoba

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 23 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 14 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen und 12 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 20 Stunden