Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instinkt vs. Intuition
#23
Ich könnte Seiten über unterschiedliche Intuitionen, die mir bisher aufgefallen sind schreiben.
Das würde aber nur verwirren und nicht entwirren - die Entwirrung ist aber das Ziel einer sinnvollen Sprach-Diskussion, deswegen lasse ich das und beschränke mich auf den Vorschlag, den Naturtrieb (Instinkt) von dem höheren Einsichtsvermögen (Intuiton) etwas abzugrenzen. So in meiner Einleitung geschehen.

Instinkt und Intuition sind aus einem verwandten "Frequenzbereich", wenn man so sagen will. Das ist auch meine Meinung.
Das "versus" in der Überschrift sollte keinen unüberbrückbaren Gegensatz andeuten, sondern nur eine sprachliche Gegenüberstellung.

Meine Absicht mit diesem Thema war und ist nicht unnötige Haarspalterei, sondern eine Veredelung des Sprachgebrauchs. Das zeichnet m.M. auch eine Elite aus: Daß sie sich sprachlich treffend ausdrückt und nicht wahllos Worte verwendet. Das beginnt bei der Vermeidung von unnötigen Anglizismen und führt idealerweise früher oder später zu einem bewußten Gebrauch eines jeden einzelnen Wortes bis hin zur Berücksichtigung lautmagischer Wirkungen. Selbstredend, daß man das nur begleitend zu sonstigen logischen Tagesabläufen machen kann, denn schnell wird sowas zu einer "Vollzeitbeschäftigung". Es bleibt meist nichts anderes übrig, als aumerksam zu sein und hin und wiede wichtige, einzelne Worte in dem Sinne zu hinterfragen: "Was sage ich da in Wirklichkeit?"

Das alles hilft natürlich wenig bei der Beurteilung, ob es sich nun hier nicht doch um eine Haarspalterei handelt! Lol
Wenn man sich aber vor Augen hält, daß weder Instinkt noch Intuition deutsche Worte sind, der informative Komplex, der hinter diesen Worten steht aber das A und O jeglichen Menschseins auf dieser Welt darstellt, dann ist eine genauere Betrachtung wohl angeraten.
Dabei stellt man schnell fest, daß in der Antike Intuition und Instinkt anders gehandhabt wurden, als heute - genaugenommen treffender:

In der Antike war "Intuitus" die Fähigkeit zur Wahrnehmung und Auswertung (!) von Beziehungen alles Seienden untereinander (das ist natürlich wieder meine eigene Formulierung, aber es bringt den Inhalt in etwa herüber). Es hat also eine Art neutralen, übergeordneten Status.
Heutzutage in der modernen Welt wird mit Intuition einfach jede Wahrnehmung/Auswertung bezeichnet, die ohne Beteiligung des rationalen Bewußtseins stattfindet. Das kann dann in Wirklichkeit mal ein Pheromon sein (bei Instinkten z.B.), mal ein Bauchgefühl (auch Instinkt), unbewußtes Auralesen, dann mal eine spontan aufgeschnappte telepathische Botschaft oder mal eine vage Rückerinnerung oder deja Vu. Also eine mehr als mangelhafte Umschreibung für eine Vielfalt an erweiteren Informationsflüssen.

Die alte Auffassung der Intuition aber ist ein Super-Begriff, der eben sämtliche Sinneseindrücke und auch alle oben aufgelisteten Informationsflüsse und noch mehr einschließt, indem sie alle zur Verfügung stehenden Daten außerhalb der Raum-Zeit auf ihre Beziehungen untereinander hin auswertet. Das Ergebnis ist immer das jeweils unter den Umständen optimale.

Diese Raum-Zeit transzendierende Eigenschaft ist aber auch in manchen Fällen dem Instinkt zu eigen.
Immer dann, wenn sich ein Bauchgefühl breit macht oder der "Zeh juckt", wenn es also einen anstachelnden, antreibenden Charakter hat wird der Instinkt zum Spezialfall der Intuition. Der anstachelnde Charakter ist besonders in Gefahrensituaionen oder allgemein in Situationen in denen schnelles oder baldiges Handeln eforderlich ist notwendig. Deswegen heißt es z.B. auch treffend "Gefahreninstinkt " oder "Überlebensinstinkt" und nicht "Gefahrenintuition" (klingt sogar lächerlich).

Feinstofflich macht sich der Instinkt über das Solarplexuschakra und Nabelchakra bemerkbar (daher auch Bauchgefühl), die Intuition im Bereich der Zirbeldrüse, wo auch der höhere Willensimpuls nahe ist.
Hier spiegelt sich mein einleitender Vergleich, den Instinkt als die unwillkürliche Intuition zu betrachten. Perfektes Analogiegesetz.

Lieben Gruß
Erst wissen, dann denken. Erst denken, dann reden.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Instinkt vs. Intuition - von THT - 28.04.12008, 17:56
Re: Instinkt vs. Intuition - von anicca - 28.04.12008, 20:59
Re: Instinkt vs Intuition - von THT - 28.04.12008, 23:11
Re: Instinkt vs Intuition - von anicca - 29.04.12008, 08:14
Re: Instinkt vs. Intuition - von nguyen - 29.04.12008, 15:22
Re: Instinkt vs. Intuition - von THT - 29.04.12008, 15:56
Re: Instinkt vs. Intuition - von nguyen - 30.04.12008, 14:27
Re: Instinkt vs. Intuition - von THT - 30.04.12008, 23:59
Re: Instinkt vs. Intuition - von nguyen - 02.05.12008, 19:54
Re: Instinkt vs. Intuition - von THT - 07.05.12008, 19:28
Re: Instinkt vs. Intuition - von Hælvard - 09.05.12008, 11:43
Re: Instinkt vs. Intuition - von Violetta - 10.05.12008, 15:32
Re: Instinkt vs. Intuition - von THT - 11.05.12008, 17:13
Re: Instinkt vs. Intuition - von anicca - 11.05.12008, 18:06
Re: Instinkt vs. Intuition - von Hælvard - 11.05.12008, 19:47
Re: Instinkt vs. Intuition - von anicca - 11.05.12008, 20:09
Re: Instinkt vs. Intuition - von Hælvard - 11.05.12008, 20:41
Re: Instinkt vs. Intuition - von anicca - 11.05.12008, 21:04
Re: Instinkt vs. Intuition - von Hælvard - 11.05.12008, 21:12
Re: Instinkt vs. Intuition - von anicca - 11.05.12008, 21:21
Re: Instinkt vs. Intuition - von Inte - 14.05.12008, 12:03
Re: Instinkt vs. Intuition - von anicca - 14.05.12008, 15:28
Re: Instinkt vs. Intuition - von THT - 14.05.12008, 15:41
Re: Instinkt vs. Intuition - von THT - 14.05.12008, 15:56
Re: Instinkt vs. Intuition - von nguyen - 14.05.12008, 16:34
Re: Instinkt vs. Intuition - von THT - 14.05.12008, 19:28
Re: Instinkt vs. Intuition - von Inte - 17.05.12008, 02:48
Re: Instinkt vs. Intuition - von Hælvard - 18.05.12008, 17:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 9 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 4 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 23 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 9 Stunden