Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirche
#1
Hallo Sonnenfinsternis!


Zitat:Sonnenfinsternis: Das Wort Kirche leitet sich vom Wort "kirihha" ab und bedeutet so viel wie "das Gleiche".

Du schreibst bei: http://www.pagan-forum.de/index.php?&act=ST&f=664&t=25532, daß sich das Wort Kirche etymologisch von "chirihha" herleitet. Also aus dem althochdeutschen übernommen wäre und "das Gleiche" bedeutend. Wie kommst Du auf das "Gleiche", da Kluge hier mit "zum Herrn gehörig" übersetzt?

Meine Meinung ist aber weder noch. Ich denke, daß Kirche von Circe bzw. Circus stammt. Gemeint ist Zirkel, Kreis und damit in Übernahme eines ursprünglichen Begriffes für eine religiöse Versammlung.

Es gibt aber sogar welche, die behaupten: Daß das Wort aus dem alts. kirika bzw. kerika; mnd. kerke; nnl.kerk stammt und übersetzen das Wort mit "karg" oder sogar Kerker. Lol

Ein interessantes Thema, was können wir herausfinden?

Grüße

Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 8 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 8 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 3 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 6 Stunden