Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cashewkerne
#31
Hab das jetzt auch mal ungeröstet probiert. Die gibt´s bei Schlecker für 1,99EUR pro 100g. Bei Edeka gibt es welche, die sehen ungeröstet aus (durchsichtige Packung) für knapp 8EUR das kilo (soweit ich mich erinnere). Kann aber auch sein, dass ich mir das falsch gemerkt hab.

Bye, Malin Errenst
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Midgard schrieb:Hab das jetzt auch mal ungeröstet probiert. Die gibt´s bei Schlecker für 1,99EUR pro 100g. Bei Edeka gibt es welche, die sehen ungeröstet aus (durchsichtige Packung) für knapp 8EUR das kilo (soweit ich mich erinnere). Kann aber auch sein, dass ich mir das falsch gemerkt hab.

Bye, Malin Errenst
Zu dem Preis, kann das nur minderwertige Ware sein. Also gedüngt, totgekocht, Chemie und sonstiges. Nein danke, dann verzichte ich lieber auf Cashewkerne. Denn wenn schon, dann richtig lebendige Kost. Alles andere sind nur Ballaststoffe.
Sei!
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Midgard schrieb:Hab das jetzt auch mal ungeröstet probiert. Die gibt´s bei Schlecker für 1,99EUR pro 100g. Bei Edeka gibt es welche, die sehen ungeröstet aus (durchsichtige Packung) für knapp 8EUR das kilo (soweit ich mich erinnere). Kann aber auch sein, dass ich mir das falsch gemerkt hab.

Bye, Malin Errenst
Hallo Malin Errenst ,

im normalen Handel findet man keine unerhitzten Cashewkerne (ungeröstet und ungesalzen schon), die Deanturierung beginnt schon bei Temperaturen oberhalb von 42-45 °C.

Wenn man rohe und solche aus dem Handel gegeneinander testet, erkennt man sehr schnell am Geschmak, welche zuvor denaturiert wurden.

Zitat P4F:
Im gewöhnlichen Handel sind keine rohen Cashewkerne anzutreffen. Das Schälen der rohen Cashewnüsse ist sehr aufwendig, weswegen sie vorher in der Regel erhitzt werden. Anschließend werden diese meist nochmals geröstet.
Unsere Cashewkerne werden direkt nach der Ernte geschält (keine Sonnentrocknung!) und anschließend unter 40°C mit Gebläseluft getrocknet. Das rosafarbene Häutchen bleibt bei dieser Behandlung erhalten. Unsere Cashews sind auch ohne Häutchen erhältlich. Dieses wird vor dem Trocknen mit einer Pinzette abgezogen.
Cashewkerne sind sehr nahrhaft. Sie enthalten besonders viel Eiweiß (18%) und lebenswichtige mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Cashews haben von allen Nüssen den höchsten Gehalt an Magnesium (267mg/100g).


Zitat Keimling
Weil sich zwischen dem Cashewkern und seiner Schale ein bitteres Öl befindet, werden nahezu alle Cashewkerne kurz abgeflammt. Die Kerne sind dann zwar noch ungeröstet aber nicht mehr roh und lebendig. Garantiert rohe Cashewkerne sind hingegen eine echte Rarität, die Sie ab sofort bei Keimling bekommen.
Natürlicher Anbau in Permakultur auf Sri Lanka. Von Hand enthäutet und nicht abgeflammt. Rohkost-Qualität (unter 40°C).



Gruß
Harry
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 1 Stunde am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 15 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 20 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 13 Stunden