Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heidnische Originale, ch**stliche Feste
#71
(23.09.12011, 08:56)Knight schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-39816.html#pid39816Hallo und willkommen Lilla!

(22.09.12011, 21:41)LillaStjärna schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-39811.html#pid39811... Die werte "chr*stliche" dame, die uns ihren ach so tollen reformationstag nicht mal erklären konnte hatte damit natürlich auch prompt noch das allgemeine klassenklima vergiftet...

Ja, das können die in Perfektion, da sie das gleich von der Pieke auf lernen.
Man sieht das ja immer wieder. Der Papstbesuch ist ja nichts anderes.

Rumkrakelen können Sie, aber ihren eigenen Glauben begründen oder die Feiertage genau erklären ... Fehlanzeige. Frag mal einen von denen, warum sich das Osterfest immer wieder verschiebt? Da kommen die abstrusesten Antworten ...

Also, viel Spaß beim Lesen hier.

Grüße vom

Ritter

Werde ich auch jeden Fall mal anbringen die Frage Lächeln Ich bin ehrlich gesagt schon reichlich gespannt auf die sicherlich sehr aufschlussreichen AntwortenBiggrin

Grüsse
LillaStjärna
Zitieren
Es bedanken sich:
#72
   
Allen ein erfolgreiches Equinox!!!

Tue was immer ich will!
Zitieren
Es bedanken sich:
#73
Spät, aber doch:

Dank an Dich, Wishmaster, und ich hoffe, alle anderen hatten ebenso ein solches.

Schöne Grüße zum Wochenbeginn vom

Ritter
-----------------------------------------
"Sie wollen die Wahrheit? Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!" Jack Nicholson in Eine Frage der Ehre
-----------------------------------------
Zitieren
Es bedanken sich:
#74
Wotanstag – alle Jahre wieder möchte man meinen, wenn man sich Agnis Zeilen vom 06.12.12 zu Gemüte führt.

(06.12.12012, 15:31)Agni schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-43874.html#pid43874Winken

Odin reitet. Heute morgen hat's schon gestürmt und geschneit bei uns. Ich war draußen unterwegs und hab' gespürt...

Habe mal gehört/gelesen (?), daß in diesen Tagen (bzw. um die Wintersonnwende) auch eine Art wilder Jagd stattfinden soll, mit dem Einäugigen und den Ahnen. Da ich nicht so kundig in dieser Mythologie bin, kann jemand etwas Genaueres dazu schreiben?

Wie verhält sich das mit Ullr und Odin? Habe gehört, Ullr sei mythologisch ein Uralt-G*tt und wurde in der neueren Zeit von Odin abgelöst, der zum "Hauptgott" wurde, während Ullr vornehmlich noch in Skansinavien sehr präsent ist. Ebenso wurde der alte Ullr auch schon mit Cernunnos in Verbindung gebracht...
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich: Alva
#75
Zitat: Die Legende von dem kinderbeschenkenden Nikolaus geht aber auf den Abt Nikolaus von Sion in Lykien (ca. 550 nach dieser Zeitrechnung) zurück.

… und mit der Information schluckt man auch gleich die Propaganda. Niemand kommt weiter, wenn man sich in Wikipedia oder anderen Internetplattformen informiert. Selber nachzudenken und den eigenen Verstand einzuschalten, ist hier gefragt!

Nikolaus wurde durch den heiligen Nikolaus, der im 4. Jahrhundert der Bischof von Myra war und ursprünglich von der griechisch-orthodoxen Kirche verehrt wird, in ganz Europa bekannt. Die Legende von dem kinderbeschenkenden Nikolaus geht aber auf den Abt Nikolaus von Sion in Lykien (ca. 550 nach dieser Zeitrechnung) zurück. Dieser Abt soll von Haustür zu Haustür gezogen sein, um die Kinder zu beschenken. So berichtet jedenfalls die kirchliche Mythologie. Daß dieser Abt nebenher noch um Spenden für die Kirche bettelte und außerdem religiöse Schriften verkaufte oder durch Vorlesen verbreitete, verschweigt die Kirche geflissentlich.

Der für den heutigen Nikolaus-Kult verantwortliche Abt Nikolaus von Sion in Lykien war also ein Hausierer. Er führte stets eine Leckerei für die Kinder mit und hoffte die Eltern auf diese Weise zum Kauf der einen oder anderen Schriftrolle zu bewegen bzw. diese generell religiös zu bekehren (Missionierung). Mit Speck fängt man Mäuse (!), formuliert es ein heutiges Sprichwort treffend.

Diese Missionierungs- und Propagandatätigkeit des Abt Nikolaus von Sion wurde sprichwörtlich und führte zum einen zum heute – von der Kirche entsprechend verklärten – Nikolauskult und zum anderen zur Tätigkeit des Hausierers. Die französische Bezeichnung Colepin (für den Nikolaus) und das aus der französischen Sprache stammende Wort: kolportieren besitzen also einen historischen und bedeutungstechnischen Sinnzusammenhang. Dieser Sinnzusammenhang läßt sich bis auf den Abt Nikolaus von Sion zurückverfolgen, der das Beschenken mit kleinen Gaben als zweckdienliche Finte erdachte, um bei seiner Missionierung die Herzen und somit auch die Ohren zu öffnen.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:
#76


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bild(er)
   
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich: Cnejna
#77
Zitat:Martin, der sich angeblich des Amtes unwürdig empfand, habe sich in einem Gänsestall versteckt. Die aufgeregt schnatternden Gänse verrieten aber seine Anwesenheit, und er mußte das Bischofsamt annehmen. Davon leite sich der Brauch der „Martinsgans“ ab. (Die aufgeregt schnatternden Gänse gab es in der römischen Geschichte jedoch schon vorher. Als die Kelten unter Brennus (vae victis) 387 v. d. Z. des Nachts in Rom einfallen wollten, weckten die Gänse mit ihrem lauten Geschnatter die Römer, die sich daraufhin verteidigen konnten.)

Die Gans was im alten Rom dem Mars geweiht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#78
(16.11.12014, 17:01)Hekaterina schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-47515.html#pid47515Die Gans was im alten Rom dem Mars geweiht.

Aufgrund der zuvor genannten Geschichte haben die Römer die Gans dem Kriegsgott zugeordnet. Sozusagen als Gehilfen des Kriegsgottes.

Traditionell ist die Gans jedoch der „Großen Mutter“ zugeordnet, weshalb auch viele Hexen mit Gänsefüßen dargestellt werden oder anderweitigen Bezug zu Gänsen besitzen. Man kennt die „goldene Gans“,  die „Gänsehirtin am Brunnen“, die „Gänsemagd“ der Gebrüder Grimm, deren Aufgabe es stets war, als "Dienst an der Göttin" die Gänse zu hüten.

Auch „Nils Holgerssons wundersame Reise“ findet mit Wildgänsen statt. Die Gans gehört als Symboltier mit ihren Qualitäten des Nährens, Wärmens, Behütens und der Fruchtbarkeit zum großen Bereich des Mütterlich-Weiblichen. Chr**ten haben deshalb später: „die dumme Gans“ aus der Göttin bzw. aus ihren Priesterinnen gemacht.
Sei!
Zitieren
Es bedanken sich:
#79
Aus kirchlichen Gründen wird das diesjährige Osterfest einen ganzen Monat zu spät gefeiert.

Ostern 2019 ist deswegen so spät, weil der astronomische Frühlingsanfang auf den 20. März fiel. Der erste astronomische Frühlingsvollmond fand am 21. März statt. Somit hätten wir Ostern (mathematisch korrekt) schon am 24. März feiern müssen.

Der (willkürliche) Termin für den kirchlichen März-Vollmond ist jedoch der 20. März und damit einen Tag vor dem (willkürlichen) kirchlichen Frühlingsanfang. Dies führte dazu, daß der nächste kirchliche Vollmond zur Bestimmung des Osterfests herangezogen wurde, und das ist der 18. April. Der kirchliche Ostersonntag fällt dieses Jahr demzufolge auf den 21. April.

(In orthodoxen Kirchen, die nach dem julianischen Kalender leben, gelten wiederum andere Bestimmungsregeln. Somit kann es vorkommen, daß das orthodoxe Osterfest und das westliche Osterfest auf unterschiedliche Daten fallen.)

Für nichtreligiöse, naturreligiöse oder heidnische Menschen gilt: Der Ostersonntag ist der Sonntag, der auf den ersten Frühlingsvollmond folgt. Fällt dieser selbst auf einen Sonntag, wird Ostern am darauf folgenden Sonntag gefeiert. Der Frühlingsanfang wird durch die astronomische Tagundnachtgleiche bestimmt. Diese leitet den Frühlingsanfang in der nördlichen Hemisphäre ein. Dieses (auch Equinox genannte) Ereignis findet in jedem Jahr zwischen dem 19. und 21. März statt.

Das Datum der "kirchlichen Vollmonde" stimmt nicht unbedingt mit dem tatsächlichen astronomischen Mondphasen überein, sondern wird mithilfe eines mathematischen Modells ermittelt, welches sich alle 19 Jahre wiederholt. Das führt in diesem Jahr dazu, daß Ostern verkehrt (an einem falschen Termin) gefeiert wird.

Da unter Bezugnahme auf das Osterfest ebenfalls viele andere Feiertage entsprechend ermittelt werden, verschieben sich auch diese Termine. So wird uns 2019 wohl als das Jahr der "falschen Feiertage" in Erinnerung bleiben.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
#80
Walpurgisnacht wird ja schon lange vom 30.April zum 1. Mai gefeiert.....ich habe von diesem Fest noch nicht soviel Ahnung......meine Frage ist jetzt wann diese Fest gefeiert wurde als es noch nicht den Kalender mit dem festen Datum gab?
Wurde es nach einer bestimmten Anzahl  Tage nach dem soundsovielten Vollmond gefeiert?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heidnische Überbleibsel im Berliner Umland Erato 27 23.303 25.04.12023, 10:00
Letzter Beitrag: Paganlord
  Heidnische Kultplätze - Wachbacher Kraftplatz Hernes_Son 14 24.639 16.02.12017, 23:36
Letzter Beitrag: Hernes_Son
  Heidnische Kultplätze in Berlin Erato 14 27.191 10.02.12012, 11:55
Letzter Beitrag: Paganlord
  Heidnische Eheleite in Belzig Ein Gast 10 22.401 22.09.12011, 18:41
Letzter Beitrag: Marlen
  Die heidnische Uhr Violetta 12 21.646 20.02.12010, 19:19
Letzter Beitrag: Gast aro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 4 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 12 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 22 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 10 Stunden