Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glossar Der Germanischen Mythologie
#11
Letztere Aufführung verschiebt sich nur in der Monatszahl, die Reihenfolge ist die gleiche.
So steht der Monat September eben für die 7, der Monat Oktober eben für die 8, Dezember ist dann die 10 und so weiter. Um mal mit diesen Beispielen zu verdeutlichen, welche Zahlen unsere Monate eigentlich tragen sollten. Blinzeln
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Schaltmonat - na das hätte man sich ja denken können. Dass das Jahr mit dem Frühling beginnt, wusste ich schon, obwohl die Kelten ihren Neujahrstag zu Samhain feiern. Woher kommen eigentlich diese Unterschiede?

Inka
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Eine Auflistung der germanischen Monate steht hier geschrieben, aber wie sieht es aus mit den dazugehörigenden Göttern? Oder einer Auflistung der römischen bzw. keltischen Monatsnamen. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ...
Im A & O das Geheimnis liegt - Omega siegt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Dann versuche ich mich mal, um die entsprechenden römisch-griechischen Gottheiten zuzuordnen:

Januar = Janus, Hades
Februar = Venus-Februata, Persephone
März = Mars, Ares
April = Venus, Aphrodite
Mai = Silvanus, Maya
Juni = Juno, Hera
Juli = Ceres, ?
August = Gaia, Demeter
September = Bacchus, Dionysos
Oktober = Apollon, ?
November = Diana, Artemis
Dezember = ?, Orion
Was man will – nicht was man wünscht – empfängt man.

Cosima Wagner
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(07.10.12014, 11:21)Aglaia schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-47413.html#pid47413Dann versuche ich mich mal, um die entsprechenden römisch-griechischen Gottheiten zuzuordnen:

Januar = Janus, Hades, Uller
Februar = Venus-Februata, Persephone, Brigit
März = Mars, Ares
April = Venus, Aphrodite
Mai = Silvanus, Maya
Juni = Juno, Hera
Juli = Ceres, ?
August = Gaia, Demeter, Fulla
September = Bacchus, Dionysos
Oktober = Apollon, ?
November = Diana, Artemis
Dezember = Hödur, Orion

Eine interessante Thematik!
Da wir uns im Glossar der germanischen Mythe befinden, füge ich der Vollstänigkeit halber hinzu, was mir dazu einfällt.
-
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mythologie am Sternenhimmel Paganlord 3 1.458 10.09.12023, 20:53
Letzter Beitrag: Paganlord
  Glossar der keltischen Mythologie Abnoba 18 40.049 28.11.12016, 20:06
Letzter Beitrag: Hemera
  Keltische Mythologie – Modron verdandi 5 17.664 27.11.12016, 23:42
Letzter Beitrag: Cnejna

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 5 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 11 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 23 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 9 Stunden