Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Genauso war das!
#1
Für die vor 1979 geborenen zur Erbauung, für die danach zur Information:

Genauso war das !

Wenn du nach 1979 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun.
Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt..........
Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist es
zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten!
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und
Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten
öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.
Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten
Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit
kamen wir nach einigen Unfällen klar.
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.
Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die
Straßenlaternen angingen. Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten
nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde
deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer
wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht" . Kannst du dich noch an
"Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt
und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen
nicht.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden
trotzdem nicht zu dick.
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an
den Folgen.
Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64
Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher,
Computer, Internet-Chat-Rooms.
Wir hatten Freunde.
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße.
Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal
brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin
und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und
keiner holte uns... Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem
aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer
lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken
stachen wir nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war.
Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere.
Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.
Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung
der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen.
Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die
Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie
waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und
Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit,
Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen

Und du gehörst auch dazu.
Herzlichen Glückwunsch!

Lebe für Deine Ideale!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zitat:Für die vor 1979 geborenen zur Erbauung, für die danach zur Information:

Information angekommen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Rofl Rofl Rofl Rofl Rofl Rofl Rofl

Was haben wir gelacht. So macht das Forum Spaß.

Rofl Rofl Rofl Rofl Rofl Rofl Rofl
Sei!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Auch ich habe mich koestlich amuesiert. Lächeln

Und mit einem Laecheln auf dem Gesicht denke ich an meine Kindeheit bei meiner Grossmutter zurueck. Lächeln

Gruesse vom
Ritter
-----------------------------------------
"Sie wollen die Wahrheit? Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!" Jack Nicholson in Eine Frage der Ehre
-----------------------------------------
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
<span style='color:purple'>Schön! Augenrollen

Mir fällt dazu noch ein, daß es auch immer mehr fette Kinder gibt, weil die den ganzen Tag vor dem Rechner, der Spielstation ... etc. sitzen und jede Menge Müll in sich hineinschaufeln. Huha! Blink

Bragi</span>
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Saxorior,
das ist einfach köstlich. Ich hab mich sowas von amüsiert.

Lächeln Zunge raus Fettes Grinsen Lol Rofl

Dieser Eintrag gehört eingerahmt und an die Wand gehängt.

Grüsse Marco
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo,


kompliment für den Eintrag Saxorior, der ist wirklich gut. *lach*

Und ich als nicht vor 79 Geborener kann nur sagen das diese Zeit von damals ein wirklich schönes Leben war, leider hat sich die Welt sehr stark verändert. Technologie und Arbeit, man könnte dazu sagen, Manipulation, Kontrolle und Stress, dass ist die heutige Zeit.

Grüße Naza Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Oh wieder vergessen mich einzuloggen. :-)
Manchmal muss man Grenzen überschreiten, um neue Wege zu schaffen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hallo saxorior!

die kinder von heute sind zahnräder im gesellschaftsgetriebe. deren leben ist von der ersten bis zur letzten sekunde geplant. unseres übrigens auch. auszusteigen heisst heutzutage sich freiräume zu schaffen. ob das eine insel im indischen ozean ist oder ein eigener garten = jedem das seine. nur raus aus diesem getriebe.


alexis sorbas
EigenSinnige Frauen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(16.03.12004, 10:45)Saxorior schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-6433.html#pid6433Für die vor 1979 geborenen zur Erbauung, für die danach zur Information:

aber ich darf doch bitten!

der unten stehende Text kommt mir ziemlich bekannt vor, aber vielleicht bestätigen Ausnahmen die Regel.

Genauso war das !

Wenn du nach 1979 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun.
Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt..........
Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist es
zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten!

(16.03.12004, 10:45)Saxorior schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-6433.html#pid6433Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

und sind zu 3-4 auf einen Fahrrad rumgefahren.

(16.03.12004, 10:45)Saxorior schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-6433.html#pid6433Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Welche Straßenlaternen?? *weitgrins*

(16.03.12004, 10:45)Saxorior schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-6433.html#pid6433Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war.
Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

natürlich nur Barfuß, ohne Schuhe - denn was für einen Ärger bekam man daheim wenn die Schuhe zerrissen waren

ach ja und Eishockey wohl in Straßenschuhen, mit selbst gebastelten Schlägern und Holzstück als Puck.

(16.03.12004, 10:45)Saxorior schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-6433.html#pid6433Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere.
Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.
Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung
der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen.

Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die
Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie
waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und
Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit,
Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen

Und du gehörst auch dazu.
Herzlichen Glückwunsch!

vielleicht brauche ich die Baustellen, Dächer, Bäume, Dachböden, Sümpfe, Holzmasten, gar nicht zu erwähnen die beklettert, bewandert, besprungen wurden. Hunde von denen man weggerannt ist und auch ab und zu gebissen wurde. Platzwunden Stauchungen, Prellungen, Aufschürfungen, Bisse, Blaue Flecken und das alles ohne einen Pflaster geschweige den Arzt - man stelle sich nur vor...

Als Kind stellte ich meine Schürwunden in die heiße Sonne damit die schneller trocknen und der Spaß weiter gehen kann. Außerdem wollte man ja die Eltern nicht mit unnötigen Sorgen belasten.

Danke für den schönen Beitrag Saxorior - es wird Zeit dahin zu kehren!
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 6 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 10 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 8 Stunden