Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vietnam - Märchen und Mythen
#1
Hier kann ich ja ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern...
Es wird sich hier also noch ein wenig aufbauen, zuerst einmal gilt für Vietnam grundsätzlich: Drachen spielen in vielen Geschichten eine Rolle, da sie in Vietnam wie Götter und noch vor anderen Göttern verehrt wrden und noch werden.
Sie formten und formen die Landschaft, und das schmale Gebirge zwischen Laos und Vietnam ist der Buckel eines Dachen. =D
Ein anderer Drache beschützte unser Volk vor China und verhinderte mehrere Invasioonen innerhalb der letzten 2000 Jahre - ob man es nun glaubt oder nicht. Doch wenn man V?nh H? Long, die "Bucht des untertauchenden Drachen", besucht, ist es schwer an den Drachen zu zweifeln... Ich war da als kleines Kind einmal.
So sieht es da aus (Fotos aus Wikipedia und anderen Googleergebnissen...):
[Bild: Halong_Fledermausgrotte.jpg]
[Bild: Halong_schwimmendes_dorf.jpg]
[Bild: 29788.jpg]

Die Inseln des "Drachenkopfes"
[Bild: Halong_aussen.jpg]
Und diese Inseln von innen:
[Bild: Halong_innen.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Heute beginnt das "Jahr des Drachens" und deshalb für alle Freunde des Forums: Ein fröhliches und erfolgreiches Drachenjahr!
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn ich zitieren darf ...

"Der Drache ... das urheidnische Symbol für die große Schlangenmutter ..."

Wissenschaftler haben festgestellt, daß die Schlange in allen alten Kulturen eine Rolle spielt. Man kann sich nur nicht erklären, wie das möglich ist, da zu dieser Zeit angeblich keine Kommunikation und auch keine Reisen über diese Distanzen möglich waren.

Was soll ich sagen ...
Finde Dich selbst!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja Erato, was soll dazu gesagt werden?

Ich seh es aus meiner Weltensicht.

Die Göttin welchen Namen auch immer sie tragen mag
Inanna, Isis, Morrigu und wie viele noch?
Ich nenn sie einfach nur Allmutter oder Göttin.
Ist sie doch das "Rad", welches sich All umfassend dreht vom Anbeginn der Zeit bis zum Ende aller Zeit.
So wirds wohl auch mit den Drachen sein.
Ich mag sie und schließe mich Lord's Wünschen an.

Ach ja die Wissenschaftlers...die tangieren mich da reichlich peripher Biggrin.

Der Göttin zur Ehr
Wolf
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Märchen und Sagen Gast aro 3 1.756 26.08.12023, 21:55
Letzter Beitrag: Paganlord
  Das Märchen vom Tränenkrüglein Paganlord 2 6.982 23.06.12021, 23:22
Letzter Beitrag: Eli102
  Die 'Bösen' und 'Guten' im Märchen Paganlord 0 1.934 21.08.12020, 10:39
Letzter Beitrag: Paganlord
  Märchen: Gevatter Tod Gast aro 1 3.951 01.01.12016, 15:08
Letzter Beitrag: Coco die Eule
  Cherokee-Märchen Paganlord 0 8.335 27.05.12011, 16:04
Letzter Beitrag: Paganlord
  Märchen Paganlord 1 8.258 13.01.12008, 21:30
Letzter Beitrag: Rabe
  Märchen und Sagen zu bestimmten Themen Atalante 2 6.004 22.08.12007, 14:14
Letzter Beitrag: Atalante
  Mythen der Wikinger Arkain 2 6.748 24.06.12003, 14:52
Letzter Beitrag: Paganlord
  Märchen:  Einführung   Sothis 0 4.018 12.06.12002, 18:09
Letzter Beitrag: Sothis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 2 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 14 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 20 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 12 Stunden