Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Wo es die meisten Atheisten gibt
#1
Wo gibt es mehr Ungläubige - in Manila oder Magdeburg? US-Wissenschaftler haben untersucht, in welchen Ländern und Regionen die meisten Menschen noch nie an G*tt geglaubt haben. Spitzenreiter ist Deutschlands Osten.

Glauben Sie an G*tt? Diese Frage stellen Wissenschaftler um Tom Smith von der Universität Chicago im Rahmen des International Social Survey Programms (ISSP) seit 1991 in bis zu 42 Staaten.

Und in keiner Region antwortet ein so hoher Anteil der Bevölkerung mit "Nein, habe ich noch nie", wie in Ostdeutschland.

59,4 Prozent der Befragten bezeichneten sich dort im Jahr 2008 als Atheisten. In der alten Bundesrepublik waren es nur 9,2 Prozent.

Den höchsten Anteil an Atheisten an der Bevölkerung gebe es in den Staaten des ehemaligen sozialistischen Ostblocks und in Skandinavien, heißt es in dem Report.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/religion-und-glaube-wo-es-die-meisten-atheisten-gibt-1.1336540
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zitat:US-Wissenschaftler haben untersucht, in welchen Ländern und Regionen die meisten Menschen noch nie an G*tt geglaubt haben. Spitzenreiter ist Deutschlands Osten.

Sie glauben nicht an ihn, aber rufen und beten ihn Tag ein Tag aus hundertfach an, wenn sie die vorgekauten religiösen Phrasen nachplappern. Ich denke jeder weiß, was ich meine. Es sei mir demnach verziehen, wenn ich darauf verzichte Auszüge davon hier zu zitieren.
Die Leute meinen zwar, daß sie nicht an G*tt glauben, dennoch wurde jeder von uns nach chr***lichen Wertmaßstäben erzogen.

Andersherum könnte man aber auch sagen, daß die Wiedervereinigung Deutschlands mit einem großen Anteil dazu beigetragen hat, die Menschen in den neuen Bundesländern einer neuerlichen Chr***anisierung zu unterziehen.

Stellt sich die Frage, ob die damals neu gewonnene "Freiheit" tatsächlich hält, was sie versprach?
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Atheisten in 13 Ländern von Hinrichtung bedroht Knight 2 4.804 18.04.12019, 13:11
Letzter Beitrag: Wishmaster
  Schäuble gibt deutsche Sparguthaben als Pfand für Euro-Risiken frei Hælvard 0 3.981 26.01.12016, 16:19
Letzter Beitrag: Hælvard
  Umfrage: Mehrheit der Deutschen für biometrische Zahlung? truthseeker 3 4.711 14.01.12016, 09:18
Letzter Beitrag: Hælvard
  Geistloser gibt Jugendlichen die Schuld an Mißbrauch... Benu 20 15.849 12.10.12012, 00:13
Letzter Beitrag: THT
  Es gibt kein Recht auf ein gesundes Kind Gast aro 17 15.033 27.12.12010, 15:36
Letzter Beitrag: Fulvia
  Es gibt wieder Bären in Deutschland Ajax 47 40.385 05.08.12006, 11:53
Letzter Beitrag: Maus
  Bundesverfassungsgericht gibt nach Nuculeuz 2 4.547 01.09.12005, 21:56
Letzter Beitrag: Ovanalon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 4 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 12 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 22 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 10 Stunden