Beiträge: 12.795
Themen: 1.707
Registriert seit: Feb 2004
Bewertung:
12.454
Bedankte sich: 26930
266146x gedankt in 9746 Beiträgen
Deutsche und karibische Spieler beten nach dem Spiel gemeinsam
Ungewöhnliche Szene nach dem Abpfiff des deutschen WM-Auftaktspiels. Nationalspieler Felix Nmecha und Jonathan Tah beten auf dem Rasen mit ihren Gegnern. Zuletzt bekam der Dortmunder Ärger, weil er um Charlie Kirk trauerte.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Es bedanken sich: Naza , Waldschrat , Pamina , Hernes_Son , Nino , Andrea , Eiche , Heimdall , Saxorior , Wilder Mann , Kuro , Rahanas , Modiv , Erato , Waldläufer , Dancred , Anicca777 , Aglaia , Inara , Slaskia , Ela , huginn , Czar , Northern , Sleipnir , THT , Iris , Harcos , artus , Rica , Yule , Wishmaster , Fulvia , Anuscha , Violetta , Epona , Alexis , ElbElfe
Beiträge: 1.488
Themen: 160
Registriert seit: Apr 2004
Bewertung:
1.840
Bedankte sich: 24307
20993x gedankt in 954 Beiträgen
Sie kamen mit der Flex und sägten das Gipfelkreuz einfach ab
Der Pico de Aneto, mit 3404 Metern der höchste Berg der Pyrenäen und der dritthöchste Spaniens, ist nicht ganz einfach zu besteigen. Die Tour führt über Geröllfelder und die Reste eines Gletschers, kurz vor dem Gipfel muss man über einen luftigen Blockgrat klettern, den Paso de Mahoma. Für das Überqueren sollte man absolut schwindelfrei und trittsicher sein, heißt es in der Tourenbeschreibung des Deutschen Alpenvereins. Vom Gipfel aus überblickt man bei klarer Sicht die gesamte Pyrenäenkette.
Vor ein paar Tagen entdeckten zwei Bergsteiger das große Holzkreuz unterhalb des Gipfels in den Felsen. Unbekannte hatten es vom Berg geworfen, schon zum zweiten Mal in diesem Jahr. Das Kreuz stand erst zwei Wochen auf dem Pico de Aneto. Es war Ersatz für ein älteres Metallkreuz, das im April mit einer Flex abgesägt und in eine Schlucht geworfen worden war.
Finde Dich selbst!
Es bedanken sich: Harcos , Munin , Eiche , Hernes_Son , Paganlord , Sirona , artus , Alva , Rica , Saxorior , Kuro , Yule , THT , Ela , Wishmaster , Dancred , Fulvia , Anuscha , Slaskia , Czar , Aglaia , Violetta , Wilder Mann , Heimdall , Epona , Andrea , Waldschrat , Modiv , Inara , Anicca777 , Vale , Pamina , Iris , Naza , Alexis , Rahanas , ElbElfe , Sleipnir , Northern , Waldläufer , huginn
Beiträge: 463
Themen: 55
Registriert seit: Feb 2004
Bewertung:
868
Bedankte sich: 21935
8885x gedankt in 395 Beiträgen
15.06.12026, 22:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.12026, 22:45 von artus.)
Dazu gab es noch einen längeren Artikel mit weiteren interessanten Informationen.
Anscheinend bilden sich in verschiedenen Ländern Anti-Gipfelkreuz-Bewegungen 
Sehr schön, weiter so
Zitat:... Ein laizistischer Verein hatte in Spanien 2025 eine Kampagne gestartet, um Kreuze von den Gipfeln des Landes zu entfernen.
Die Präsenz von Kreuzen auf Berggipfeln löst immer wieder Kontroversen aus. In Italien kämpft die Union der Atheisten und Agnostiker (UAAR) gegen Chr*stliche Symbole in den Bergen. In den bayerischen Alpen war vor einigen Jahren ein Gipfelkreuzsäger unterwegs, auch in der Schweiz wurden wiederholt Kreuze beschädigt. An mehreren Gipfelkreuzen in den Brenta-Dolomiten fanden sich im vergangenen Sommer Schilder mit der Botschaft: „Die schlechte Nachricht ist die Präsenz der Religionen, die gute ist, dass du sie nicht brauchst.“
Hinter dieser Aktion steckt Alessandro Giacomini von der UAAR, Abteilung Trento. Er fordert, die Berge frei von religiösen Symbolen zu halten. „Für Atheisten oder Menschen anderer Glaubensrichtungen ist das Kreuz nicht ein universelles Symbol des Gedenkens, sondern ein stark religiös geprägtes Zeichen“, sagte Giacomini dem Corriere della Sera. Dauerhaft aufgestellte Kreuze beanspruchten freie Natur für eine bestimmte Weltanschauung, das sei nicht im Sinne aller Bergsportler. Mit dieser Haltung ist er sich einig mit Reinhold Messner, der in einem Interview mit der SZ sagte: „Man sollte die Berge nicht zu religiösen Zwecken möblieren.“
Angriffe gegen Gipfelkreuze kommen relativ selten vor, „vermutlich, weil es eine eher aufwendige Form von Vandalismus ist“, sagt Claudia Paganini. Die Philosophin an der Universität Innsbruck hat ein Buch über Gipfelkreuze geschrieben. Sie beobachtet, dass der Kulturkampf um die Kreuze zunehmend von rechtskonservativen Kreisen aufgegriffen wird. Paganini plädiert für einen pragmatischen, wertschätzenden Umgang – ähnlich wie österreichische und italienische Alpenvereine, die bestehende Gipfelkreuze erhalten, aber keine neuen mehr aufstellen wollen...
https://www.sueddeutsche.de/panorama/pyrenaeen-pico-de-aneto-gipfelkreuz-zerstoert-kulturkampf-li.3496901?utm_source=firefox-newtab-de-de
Es bedanken sich: Ela , Rica , Wishmaster , Dancred , Yule , Kuro , Fulvia , Anuscha , Slaskia , Czar , Aglaia , Violetta , Wilder Mann , Paganlord , Heimdall , Alva , Eiche , Hernes_Son , Andrea , Waldschrat , Modiv , Inara , Anicca777 , Sirona , Erato , Vale , Pamina , Iris , Naza , Alexis , Rahanas , Harcos , Sleipnir , Saxorior , Northern , Waldläufer , huginn , Epona
Beiträge: 1.150
Themen: 29
Registriert seit: Dec 2004
Bewertung:
823
Bedankte sich: 28525
42873x gedankt in 1807 Beiträgen
"Die Schwachen wollen die Starken auf ihr Niveau runterziehen. Sie wären lieber gleich in der Sklaverei als ungleich in Freiheit." Alexis de Tocqueville
Es bedanken sich: Waldschrat , Andrea , Paganlord , Kuro , Rahanas , Hernes_Son , Erato , ElbElfe , Nino , Sleipnir , Epona , artus , Naza , Iris , Saxorior , Rica , Eiche , Inara , Northern , Waldläufer , Vale , Sirona , Violetta , Ela , Aglaia , huginn , Yule , THT , Anuscha , Czar , Wishmaster , Slaskia , Anicca777 , Dancred , Fulvia , Alexis
|