Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
War Wagner Vegetarier?
#1
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Artikel gefunden, ist schon etwas älter, dennoch aktuell.
Sehr lesenswert:

Die vegetarische Restaurantgeschichte beginnt in Bayreuth, wo 1871, vermutlich unter Mitwirkung von Richard Wagner, das erste vegetarische Speiselokal in Deutschland eröffnet wurde. Wagner dachte für die Bayreuther Festspiele von 1882 sogar über die "Errichtung eines vegetarischen Tisches" nach.
Auf Bayreuth folgten Restauranteröffnungen in Berlin, Leipzig und Wien. Das älteste noch heute bestehende vegetarische Restaurant der Welt, das Hiltl in Zürich, serviert seit 1898 fleischlose Kost.

Weiter geht es hier, wer mag:
http://www.zeit.de/zeit-geschichte/2013/02/ernaehrungsreform-vegetarismus/seite-2

Der komplette Artikel ab hier, ein Rückblick auf die Geschichte vegetarischer Ernährung:
http://www.zeit.de/zeit-geschichte/2013/02/ernaehrungsreform-vegetarismus

Lohe
"Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen"
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Um die Frage zu beantworten: Nein, war er nicht. Diese Einsichten kamen erst Postmortem, auch wenn er sich zu Lebzeiten mit diesem Thema auseinandergesetzt hat. Das ganze Darm- und Magenleiden Richard Wagners geht auf Fleischspeisen zurück. Er war sich dessen jedoch nicht bewußt. Im 19. Jh. steckte der Vegetarismus absolut in den Kinderschuhen. Trotzdem war es gerade Familie Wagner, die sich für Tier- und Naturschutz interessierte und in ihren Gesprächsrunden auch Themen wie eine vegetarische Ernährung angesprochen haben. Diesbezüglich gibt es Zitate von Richard und Cosima Wagner und später auch von Winifred Wagner, die ja in Eden (noch heute eine Biomarke) groß geworden sind.
Was man will – nicht was man wünscht – empfängt man.

Cosima Wagner
Zitieren
Es bedanken sich: Lohe


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  War Wagner Vegetarier? Lohe 0 379 17.04.12017, 20:06
Letzter Beitrag: Lohe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 3 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 13 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 21 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 11 Stunden