Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Abenteuer des Odysseus
#1
Eine Verfilmung von 1954 mit Kirk Douglas.
Vom Inhalt her kann man die Irrfahrten und die vielen Abenteuer des Odysseus nach dem Trojanischen Kreig sicherlich nicht in einen einzigen Film verpacken. Umso besser ist es den Machern des Filmes gelungen, ein paar der wichtigsten Sagen um Odysseus zu inszenieren.

Auch wenn einige Details fehlen oder manches nicht 100 % mit den Überlieferungen von Gustav Schalk übereinstimmt, halte ich diesen Film für empfehlenswert.

Ich konnte mich an diesen Film erinnern, den ich bereits in meiner Kindheit sah.
Und tatsächlich fand ich diesen Film unter folgendem Querverweis:

https://www.youtube.com/watch?v=9RQPKmZPCgs
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(07.05.12017, 19:03)Hælvard schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-52204.html#pid52204die Irrfahrten und die vielen Abenteuer des Odysseus nach dem Trojanischen Krieg

Deine Empfehlung weckt bei mir die Erinnerung an eine Fernsehserie Ende der 1970er Jahre, die nannte sich "Unterwegs mit Odysseus". Als Kind habe ich diese gerne gesehen. Es handelt sich um ein Segelboot namens Odysseus, dessen Mannschaft die (Irr-)Fahrten des antiken Odysseus nachgereist ist.

Neben den Bildern von Landschaft, Orten, Tempeln und Leuten bekommt man in kleinen Episoden die antiken Geschichten der Ilias erzählt. Ich finde, sehr schön gemacht, in dieser Kombination kann man sich die antiken Namen der Personen und der Orte sehr anschaulich merken.

Die ersten drei Folgen dieser Serie gibt es aktuell im Filmkanal von Google (YouTube):

https://www.youtube.com/watch?v=kxJZpn3WDZg
Das hast Du Dir so gedacht!
Zitieren
Es bedanken sich: Vale


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 13 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 3 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 8 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 1 Stunde