Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessante kulturelle Plätze in Berlin
#1
Zwischen den kahlen und geistig platt wirkenden Gebäuden der Großstadt, blitzt hier und dort noch ein kleinen kulturelles Erbe hervor. Ob sie nun mythologischen oder historischen Ursprung besitzen, verdienen diese Zeitzeugen ihren Platz in diesem Forum. Nicht nur, weil sie ein Teil unserer Geschichte sind, sondern weil sie für mich persönlich meinen Schöngeist und meinen kulturellen Anspruch sowie mein historisches Interesse erwecken. Aus meiner Sicht ist genau das der Zweck künstlerischer Werke.


Der Siegfried-Brunnen (oder auch Rheinbrunnen)

Heute tauchen wir in die Nibelungensage ein. In einem gepflegten Teil des Bezirkes Wilmersdorf am Rüdesheimer Platz finde ich einen wunderschönen Brunnen in einem kleinen Park. Die Brunnenanlage wurde 1911 von Emil Cauer dem Jüngeren entworfen. Hier finden wir drei wunderschön gearbeitete Figuren:


Siegfried

   

   


Mutter Mosel

   

   


Vater Rhein

   

   

Besonders schön finde ich die personifizierten Darstellungen von Mosel und Rhein. Hier kann man sich in die Zeit zurückversetzt fühlen, als die Menschen noch mit der Natur sprachen und diese in ihrer tatsächlichen Gestalt erkannten.
Finde Dich selbst!
Zitieren
Es bedanken sich: Cnejna , Inara , Munin , Sirona , Ela , Paganlord , Saxorior , Violetta
#2
Fehrbelliner Platz

Der Fehrbelliner Platz wurde nach der Schlacht bei Fehrbellin von 1675 benannt. In jener Schlacht schlugen die Truppen des Großen Kurfürsten die schwedischen Truppen unter ihrem Oberbefehlshaber Carl Gustav Wrangel zurück. Mit dem Bau des Platzes wurde 1920 begonnen.
Neben dieser historischen Ehrung fällt das Augenmerk auf die Abbildung von Mann und Frau an dem Gebäude Brandenburgische Straße Ecke Westfälische Straße.

   


   
Die Frau als Hüterin des Herdfeuers

   
Der Mann als Hüter des Stammbaumes (Lebensbaumes)


Hufeisenförmig sticht dieser Platz mit seinen abgerundeten Gebäuden heraus und offenbahrt im anliegenden Preußenpark jene holde Schönheit:

   
   

Borussia

Zitat:Göttin und Symbol Preußens: die Borussia

„Die Borussia“ war eine Göttin und Symbol des Staates Preußen. Sie war die Personifizierung des Königreichs Preußen und wird von Bildhauern mehrfach dargestellt. ...
... Eine weitere Borussia ist die Wagenführerin der Quadriga auf dem Brandenburger Tor. Eigentlich stellte sie die Friedensgöttin Eirene dar. Doch nachdem die napoleonischen Truppen die Quadriage raubten und sie 1814 wieder nach Berlin zurückkam, wurde sie zur Borussia umgedeutet. Sie erhielt dabei auch das eiserne Kreuz, den Lorbeerkranz und den preußischen Adler am Parierstab.

Die preußischen Könige Friedrich I. und Friedrich II. (auch „Friedrich der Große“ genannt) nutzen als lateinischen Namen „Fridericus Rex Borussiae“.

(Bedeutung: Online.de)
Finde Dich selbst!
Zitieren
Es bedanken sich: Cnejna , Munin , Paganlord , Saxorior , Violetta
#3
Der Stierbrunnen am Arnswalder Platz

   
Bundesarchiv

Es ist nun doch schon einige Jahre her, daß ich diesen Brunnen entdeckte. Bei einer Fahrt durch den Berliner Stadtbezirk Prenzlauer Berg blitzt im Augenwinkel ein imposanter Brunnen mit Stieren im Bötzowviertel auf. Das schaut man sich natürlich an  Hekate
Riesige Stiere blicken imposant an den beiden Enden des Brunnens hinab. Zu beiden Seiten der Stiere sitzen jeweils ein Mann und eine Frau, und aus der gewaltigen Schale in der Mitte ergießt sich das Wasser. Ein wunderschöner Anblick!

   
Zeitung Prenzlauer Berg

Der Stierbrunnen, Ochsenbrunnen oder Fruchtbarkeitsbrunnen war ursprünglich der Entwurf des Berliner Bildhauers Hugo Lederer in einem Wettbewerb 1910 für einen Monumentalbrunnen in Buenos Aires. Der Entwurf erzielte den 4. Platz. 1927 erwarb der Berliner Magistrat das Projekt und realisierte es letztlich am Arnswalder Platz. 1937 wurde der Platz in "Hellmannplatz" umbenannt. Diesen Namen behielt er bis 1947. Danach wurde er wieder in Arnswalder Platz umbenannt, hatte zwischenzeitliche keinen Namen, bis er 1995 wieder Arnswalder Platz hieß und bis heute so betitelt wird.


Frau mit Ährenbündel und ein Fischer mit Netz

   
Wikipedia


Schäfer mit Widder

   
Wahrzeichen.berlin


Mutter mit Kind zu ihrer Linken

   
Wahrzeichen.berlin


Hier hat sich der Architekt doch sehr schöne Gedanken gemacht. Weibliche und männliche Elemente werden sowohl durch die Architektur, als auch durch die dargestellten Figuren (Mann/Frau) kombiniert. Die 4 Elemente werden durch die Figuren dargestellt (Fischer = Wasser, Schnitterin/Demeter = Erde, Schäfer/Mann mit dem Widder = Zeugungskraft/Feuer, Frau mit dem Kind = Luft/Lebensodem). Der Brunnen mit seinem Wasser steht als Quelle allen Lebens im Zentrum der Darstellung. Die Stiere stehen in Verbindung zu Gaia/Hel. Sie symbolisieren die Fruchtbarkeit. Der Bezeichnung als Fruchbarkeitsbrunnen ist also mehr als zutreffend  Biggrin
Nicht zufällig finde ich die zwischenzeitliche Bezeichnung als Hellmannplatz. Hier steckt Göttin Hel schon im Namen.
Finde Dich selbst!
Zitieren
Es bedanken sich: Paganlord , Ela , Saxorior , Inara , Violetta , Cnejna , Sleipnir
#4
Der Wrangelbrunnen

   
Brunnen im August 2019, leider ziemlich bemalt

   
Wrangelbrunnen im Juli 2012

Erbauer: Hugo Hagen, 1877

In Berlin-Kreuzberg im Graefekiez (Grimmstraße/Urbanstraße) befindet sich dieser Brunnen,  der nach unserem bekannten Generalffeldmarschall Friedrich Wrangel benannt wurde.

Ursprünglich hat dieser Brunnen auf dem Kemperplatz gestanden. Er mußte jedoch für den ki***lichen Rolandbrunnen weichen. Es ist dennoch schön, daß er erhalten geblieben ist.

Auf dem Brunnen sind vier Figuren abgebildet. Sie symbolisieren die preußischen Haupströme Rhein in seiner männlichen Darstellung mit Schwert, die Weichsel mit einem Ruder, die Elbe mit einem Raddampfer und die Oder mit dem Brückentor der Festung Küstrin.

   

   

   


Die im oberen Teil abgebildeten Figuren symbolisieren die Künste, Wissenschaft, Handel und Industrie:

   


Wrangelbrunnen 1879 auf dem Kemperplatz (ursprünglicher Standort):

   
Berlin in frühen Photographien 1857–1913, Schirmer/Mosel, München 1984, ISBN 3-88814-984-3

Wenn man diese Position betrachtet, entsteht eine ganz andere Wirkung als in dem kleinen Park, wo der Brunnen heute steht.
Finde Dich selbst!
Zitieren
Es bedanken sich: Munin , Cnejna , Paganlord , Lella , Alva , Wishmaster
#5
Hallo zusammen,

heute hat mich der Zufall in die Pariser Straße in Berlin geführt. Schaut doch mal, was für eine wunderschöne Fassade ich dort entdeckt habe. Da geht einem doch gleich das Herz auf.... Herz

   
Pariser Straße 61, Berlin

Bitte das Bild anklicken um die Bildansicht zu öffnen und dann nochmals anklicken. Dann kann man die Details besser sehen
Finde Dich selbst!
Zitieren
#6
Ich fahre schon ganz lange an einer weiteren schönen Fassade vorbei. Dort kann man jedoch nicht so gut anhalten. Dieses Foto ist aus diesem Grund aus dem Auto heraus fotografiert ... aber eben nicht das schönste.

   

Kantstraße 80, Berlin

Bitte das Bild anklicken, um die Bildansicht zu öffnen und dann nochmals anklicken. Dann kann man die Details besser sehen.
Finde Dich selbst!
Zitieren
#7
Superschöne Kunst am Bau und Symbole! Ohne die Kreuze in den Fenstern wäre es perfekt! Freue mich auch immer, wie sehr der Blick doch durch das neue Wissen geschärft wurde. Man kann es richtig genießen, wenn etwas schön gebaut wurde.
Zitieren
Es bedanken sich: Wishmaster , Dancred , Inara , artus , Aglaia , Anuscha
#8
(04.02.12021, 11:54)verdandi schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-61903.html#pid61903Superschöne Kunst am Bau und Symbole! Ohne die Kreuze in den Fenstern wäre es perfekt! Freue mich auch immer, wie sehr der Blick doch durch das neue Wissen geschärft wurde. Man kann es richtig genießen, wenn etwas schön gebaut wurde.

Siehst Du auch die gemauerte Irminsul an den Fenstern, liebe Verdandi? Das Holzkreuz ist (wie immer) ein erbärmlicher Versuch die Irminsul zu beugen. Es gelingt ihnen aber nicht. Man muß im Grunde nur das Holzfenster austauschen, dann ist es nahezu perfekt. Ich glaube die Drachen da an der Fassade haben noch etwas Feuer übrig, um das olle Holzkreuz zu verbrennen. Evil2
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Südamerika und seine kulturelle Geschichte Erato 9 7.061 20.05.12022, 17:44
Letzter Beitrag: Erato
Photo Fotoserie: Die Göttin in Berlin (mein Blog) truthseeker 6 6.686 27.07.12015, 09:50
Letzter Beitrag: truthseeker
  Heidnische Kultplätze in Berlin Erato 14 27.166 10.02.12012, 11:55
Letzter Beitrag: Paganlord

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 5 Tagen und 16 Stunden am 25.03.12024, 09:01
Nächster Neumond ist in 20 Tagen und 4 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 9 Tagen und 5 Stunden