Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philosophische Zitate
#11
Ja, der Novalis ist anscheinend schon ein schlauer Kerl... Ein Hoch auf Ihn! :-)

Sogar von Tesla bekommt er Rückendeckung, denn der hat den Gelehrten ähnlich mißtraut:

Tesla:
"Die Wissenschaftler von heute denken tief statt klar. Man muss zurechnungsfähig sein, um klar zu denken, aber man kann tief denken und ziemlich verrückt sein." (Anmerkung: So weit ich mich erinnern kann, hatte er da speziell A. Einstein gemeint.)

-> Aktuell wie nie zuvor!

Und auch der Ursprung war ihm bewußt:
"Mein Gehirn ist nur ein Empfänger, im Universum gibt es einen Kern, aus dem wir Wissen, Kraft und Inspiration erhalten. Ich bin nicht in die Geheimnisse dieses Kerns eingedrungen, aber ich weiß, daß es existiert."

Daumen hoch


Darum behauptet Novalis zurecht:
"Der Poet versteht die Natur besser als der Wissenschaftler.“
Erst wissen, dann denken. Erst denken, dann reden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einige Zitate 9 6.533 11.08.12014, 12:09
Letzter Beitrag: Violetta
  Zitate zur Normalkost Rica 27 16.627 14.02.12009, 23:47
Letzter Beitrag: KATANA
  Pratchett-Zitate nguyen 5 6.216 07.05.12007, 11:19
Letzter Beitrag: Nuculeuz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 11 Stunden und 2 Minuten am 31.10.12020, 16:50
Nächster Neumond ist in 15 Tagen und 1 Stunde am 15.11.12020, 07:08
Letzter Neumond war vor 14 Tagen und 8 Stunden