Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Normalkostwettbewerb März 2020
#1
Liebe Normalkost-Freunde!

Es ist soweit, wie schon angekündigt starten wir heute unseren 1. Normalkostwettbewerb „NKW-März-2020“ in diesem Jahr.
Für das neue Ziel „Fasten“ mussten noch ein paar technische Anpassungen vorgenommen werden, weswegen es erst heute grünes Licht gab von unserem Admin. Vielen Dank an dieser Stelle an Hernes Son für die technische Unterstützung. Also bitte heute noch auf Normalkost.de anmelden, und ihr seid mit dabei.

Dieser NKW läuft über 7 Wochen, startet also heute am 22. März und endet am 9. Mai. Das Wochenziel liegt wie immer bei 7 Punkten.

Der Fokus soll diesmal auf Intervallfasten und Sport/Natur gelegt werden. Das heißt, jeder Teilnehmer wählt 2 persönlichen Ziele aus.
Zur Auswahl stehen:

1. Fasten bzw. Intervallfasten
Dieses Ziel ist neu dazugekommen, den Punkt am Speisezettel gab aber schon. Ziel ist es, 16 Stunden am Stück nichts zu essen. Getränke wie Wasser oder Tee sind erlaubt. Die Zeitspanne kann sich jeder selbst aussuchen, so wie es am besten in den eigenen Rhythmus passt (z.B. von 18:00-10:00 Uhr fasten und von 10:00-18:00 Uhr essen) Man hat also immer noch 8 Stunden, in denen man essen kann, in der Fastenphase gibt man dem Körper Zeit zum Erholen. Das Ziel ist erreicht, wenn man 5 x die Woche Fasten am Speiseplan eingetragen hat.

2. Entweder Sport oder Natur (Ihr könnt selbst eines davon auswählen. Wer möchte, auch gerne beide.)

Natürlich kann jeder auch noch weitere Ziele auswählen. Diese beiden sind aber Teilnahmebedingung.


Sonstige Neuerungen:

Da unser Bonuspunktesystem dazu geführt hat, dass der Fokus zu sehr auf die Erreichung der persönlichen Ziele gelegt wurde, haben wir das System etwas angepasst und entschärft.

Ab sofort gilt:
  • Maximales Wochenziel: 35 Punkte
  • Man bekommt für jedes erreichte Ziel 3 Punkte zusätzlich (bzw. 3 Punkte abgezogen bei Nichterreichung) egal wie hoch man den Wert ansetzt. Wer einen höheren Wert ansetzt, sammelt sowieso zusätzliche Punkte über den Speiseplan.

Um den Wettbewerb fair zu gestalten bitte ich euch, auch euren Speiseplan realistisch einzutragen.
Als Beispiel: Wenn jemand zu Mittag nur einen Apfel isst, ist das keine Hauptmahlzeit mit 3 Punkten sondern eine kleine Zwischenmahlzeit mit 1 Punkt. Eine Hauptmahlzeit sollte schon eine größere Mahlzeit darstellen, die in Summe etwa die Menge von 3 kleinen Zwischenmahlzeiten ergibt.

Ich freue mich auf viele Teilnehmer und bin gespannt, wie sich das Intervallfasten auswirkt. Ich mache das auch zum ersten Mal.


Volle Erfolge für uns und Grüße

Artus
Zitieren
Es bedanken sich: verdandi
#2
Liebe Normalkost-Freunde!

Die erste Woche des 1. NKW 20 ist geschafft. Wir sind mit 7 Teilnehmern gestartet, ab dieser Woche verstärkt ein weiterer Teilnehmer unsere Mannschaft.

Ich muss sagen, das Intervallfasten fällt mir gar nicht so leicht. Für jemanden wie mich, der gewohnt ist viel und oft zu essen, stellt es schon eine Herausforderung dar. Ein hoher Rohkostanteil erleichtert das Vorhaben nicht wirklich. Aber es ist zu schaffen, und ich muss sagen, es bekommt mir gut. Vor allem schlafe ich besser, da der Zeitraum zwischen letzter Mahlzeit und Nachtruhe größer ist. Im Grunde ist es ein Gewohnheitsding, und der Körper stellt sich schnell um. Und für die Logik gibt es ja 2 Tage pro Woche die Möglichkeit, eine Ausnahme zu machen, da unser Ziel nur 5 Intervallfasten-Tage vorgibt. Also alles zu schaffen.  Daumen hoch

Weiterhin volle Erfolge und Grüße

Artus


NS: Wer möchte, kann sich natürlich gerne einklinken. Die Anmeldung kann jederzeit erfolgen, auch im laufenden Wettbewerb. Die Aktivierung und Möglichkeit den Speisplan einzutragen startet dann immer sonntags. Heute wäre also ein idealer Zeitpunkt für eine Anmeldung Blinzeln
Zitieren
Es bedanken sich: Hemera
#3
Liebe Normalkostfreunde,

die 2. Woche ist geschafft, und alle 8 Teilnehmer sind noch im Rennen.

Es wird ein wenig leichter mit dem Intervallfasten, auch wenn ich mich noch nicht ganz daran gewöhnt habe. Aber ich merke, daß es dem Körper gut tut, und ich bin nicht mehr so vollgegessen, vor allem am Abend.

Weiterhin volle Erfolge für uns, ihr macht das prima, weiter so.  Daumen hoch

Meine Grüße
Artus


NS: Ihr könnt auch gerne eure Erfahrung hier reinschreiben, oder vielleicht hat ja jemand einen nützlichen Tip.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mir macht das Intervallfasten am wenigsten aus, auf die Kochkost zu verzichten gelingt weniger gut. Den Hunger in den Phasen ohne Essen bekommt man sehr gut mit Tee hin. Es gibt einen Schokotee, der fühlt sich an wie eine Mahlzeit Lächeln
Nichtstun ist halber Tod. Das Leben äußert sich nur in der Tätigkeit.
Zitieren
Es bedanken sich: Paganlord , artus
#5
Liebe Normalkostfreunde,

wir starten bereits in die 4. Woche und haben bald die Halbzeit erreicht. Alle 8 Teilnehmer sind noch im Rennen und halten tapfer durch. Weiter so!

Der Frühling zeigt sich hier von seiner besten Seite. Es ist sommerlich warm, und überall wachsen bereits reichlich Wildkräuter (Löwenzahn, Brennessel uvm.). Das lädt förmlich ein zu einem gesunden Wildkräutersaft (gepreßt oder gemixt) oder einfach als Ergänzung zum Salat. Dadurch werden die Energiespeicher nach den Wintermonaten wieder aufgefüllt und der Körper mit geballter Kraft versorgt.  Wow

Volle Erfolge weiterhin und Grüße

Artus
Zitieren
Es bedanken sich: Paganlord , Pamina , Modiv , Hemera
#6
Liebe Normalkostfreunde,

die letzte Woche ist angebrochen, wir haben es fast geschafft.  Juhu
Ein paar Tage noch, und unser 7-wöchiger Normalkost-Wettbewerb geht dem Ende zu.

Alle 8 Teilnehmer sind noch im Rennen, und die Spitze liegt dicht beieinander. Es bleibt also spannend.

Als Zwischenbilanz kann ich schon sagen, daß Intervallfasten für mich gut funktioniert hat.
Ich habe mich mit der Zeit irgendwie daran gewöhnt, und es tut meinem Körper gut. Der Verlust von ein paar Kilos war ein angenehmer Nebeneffekt, ich fühle mich auch leichter. Vor allem die Kombination mit dem vorangegangenen Rohkost-Wettbewerb half dabei, mein Essverhalten zwar etwas zu lockern, aber doch gut zu kontrollieren.

Meine Grüße, und volle Erfolge für uns in der Schlusswoche!

Artus
Zitieren
Es bedanken sich: Inara , Hemera , Violetta , Paganlord , Modiv , Saxorior , Ela , Freyja
#7
Hallo liebe NKW-Teilnehmer,

heute ist unser letzter Wettbewerbstag. Bitte unbedingt heute bis Mitternacht euren Speiseplan vervollständigen und abschließen. Danach ist kein Eintrag mehr möglich.

Am Sonntag werden die Zahlen ausgewertet und alle Ziele verrechnet. Am Montag folgt dann das Ergebnis. Huepf

Meine Grüße
Artus
Zitieren
Es bedanken sich: Hemera
#8
So, liebe Normalkostfreunde,

wir haben einen Gewinner!  Gitarre

Auf den ersten Platz hat es unsere Modiv mit 357 Punkten geschafft.
Gratulation - tolle Leistung  Sensationell

Gefolgt von Artus auf Platz 2 mit 342 Punkten und Hemera auf Platz 3 mit 333 Punkten.  Daumen hoch

Wie immer, wurde die vorgegebene Gesamtpunkteanzahl von 47 Punkten um ein Vielfaches übertroffen, und es gab nur 2 Fehltritte. In Anbetracht der erschwerenden Pflichtbedingungen Sport und Fasten sind das tolle Ergebnisse.

Diese Pflichtbedingungen waren mal ein Versuch, etwas Abwechslung in den NKW zu bringen. Das wird aber nicht zur Regel. Der nächste Normalkostwettbewerb wird wie gewohnt ablaufen. Doch hin und wieder wird es solche spezielle Varianten geben.

Ich denke, jeder hatte dadurch die Möglichkeit neue Erfahrungen zu sammeln, und die eine oder andere kann man vielleicht auch in den Alltag mitnehmen.

Wir haben das alle super hinbekommen.
In diesem Sinne nochmal vielen Dank an alle Teilnehmer, ich freue mich schon auf den nächsten Wettbewerb.

Meine Grüße

Artus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Normalkostwettbewerb 2019 artus 43 5.528 24.12.12019, 18:09
Letzter Beitrag: artus
  Normalkostwettbewerb 2018 Ela 12 2.554 22.12.12018, 12:05
Letzter Beitrag: artus
  Normalkostwettbewerb 2015 Knight 6 3.659 20.04.12015, 22:02
Letzter Beitrag: Harcos
  Normalkostwettbewerb Frühjahr 2010 Endergebnisse Harcos 30 15.622 16.01.12014, 01:05
Letzter Beitrag: Knight
  Normalkostwettbewerb Harcos 5 4.894 03.10.12008, 12:52
Letzter Beitrag: Harcos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 29 Tagen und 5 Stunden am 03.08.12020, 17:59
Letzter Vollmond war vor 5 Stunden und 25 Minuten
Nächster Neumond ist in 15 Tagen und 7 Stunden am 20.07.12020, 19:33
Letzter Neumond war vor 14 Tagen und 3 Stunden