Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antiker Sonnentempel taucht aus den Fluten auf
#1
Antiker Sonnentempel taucht aus den Fluten auf

Die Trockenheit und Dürre läßt einen spanischen See soweit absinken, daß ein antikes Sonnenheiligtum zutage tritt.

Zitat:Nachdem der spanische Regierungschef Franco im Jahr 1963 am nahe gelegenen Fluß Tajo in Peraleda de la Mata, Spanien, zur Energiegewinnung einen Stausee bauen ließ, wurden diese Steinformationen überflutet. Nur in extremen Dürreperioden ragt die Kultstätte wieder aus der Wasseroberfläche hervor. Am Donnerstag wurde in der Extremadura wegen der extremen Hitze die Alarmstufe "Rot" ausgerufen. Der Wasserstand des örtlichen Staudamms und des Flusses Tajo ist so stark gesunken, daß der Dolmen von Guadalperal, auch bekannt als das "spanische Stonehenge", komplett freigelegt wurde.

Im Jahr 2019 tauchte das "spanische Stonehenge" zum ersten Mal seit 50 Jahren aus dem Wasser auf. "Wir hatten vollen Zugang, und unsere Kollegen vom Spanischen Institut für Kulturerbe begannen mit der Untersuchung, der Dokumentation und den Wiederherstellungsarbeiten", erklärte der Leiter des archäologischen Dienstes des spanischen Instituts für Kulturerbe, Juan José Gordon.

Der megalithische Komplex ist zwischen 4.000 und 6.000 Jahre alt und besteht aus 140 Granitsteinen. Man nimmt an, daß er zwischen 2000 und 3000 v. d. Z. ein Sonnentempel gewesen ist.

Das Besondere am Dolmen von Guadalperal ist, daß er bereits 1925 entdeckt wurde, jedoch nur teilweise erforscht werden konnte. Der deutsche Archäologieprofessor Hugo Obermaier beschrieb die Stätte und brachte einige Artefakte nach Deutschland zur näheren Untersuchung. Seine Arbeit wurde jedoch erst 1960 veröffentlicht, da blieb nicht mehr viel Zeit für weitere Untersuchungen der Ausgrabungsstelle, denn nur drei Jahre später wurde der Dolmen durch Franco überflutet.


Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
#2
Zitat:Nachdem der spanische Regierungschef Franco im Jahr 1963 am nahe gelegenen Fluß Tajo in Peraleda de la Mata, Spanien, zur Energiegewinnung einen Stausee bauen ließ, wurden diese Steinformationen überflutet.

Wer ein solches Kulturgut absichtlich und im vollen Bewußtsein überfluten läßt, hat alles über sich selbst gesagt...
Finde Dich selbst!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 7 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 9 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 1 Stunde am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 7 Stunden