Samen ernten
#11
Genau, man erntet die Samen erst, wenn sie wirklich braun und trocken sind. Die tolle Blume hat sich auch überall in unserem Garten ausgesät. Ich habe Sie zwischen den Erdbeeren einfach wachsen lassen, es sieht wirlich toll aus.
Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten
Zitieren
#12
Schon seit Wochen warte ich darauf, daß sich die Samenkapseln des Salates öffnen. Weil es hier so regnerisch war, hat sich das wohl verzögert. Nun war es gestern mal trocken und sonnig, und schon haben sie sich geöffnet.
Man muß dann schnell sein und sie einsammeln, bevor die Samen an ihren Flugschirmchen dann wegfliegen.

   

Rechts unten eine noch fest geschlossene Samenkapsel. Etliche andere bereits geöffnet. Ich finde, das sieht so hübsch aus!


   

Hier kann man es gut erkennen, rundherum noch geschlossene Kapseln und in der Mitte eine geöffnete. Man sieht gut die Samen in der Mitte, wobei jeder sein eigenes Flugschirmchen hat.


   

Sie lassen sich ganz leicht abstreifen, sogar so leicht, daß man am besten eine Schüssel oder einen Teller schon drunterhält, damit man sie gleich auffängt. Was aussieht wie eine Knospe ist eine Samenkapsel, die versehentlich mit abgegangen ist.

Salat kann man sehr gut auf diese Weise vermehren, da er sich so gut wie niemals verkreuzt. Man erhält also genau den gleichen Salat wieder.
Aus Tränen Gold und Perlen machen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Im Oktober Kartoffeln setzen - und früher ernten Andrea 5 2.590 28.05.12022, 00:25
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 11 Stunden und 5 Minuten am 22.06.12024, 03:09
Nächster Neumond ist in 14 Tagen und 8 Stunden am 06.07.12024, 00:58
Letzter Neumond war vor 15 Tagen und 1 Stunde