Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahre Talente und Interessen
#1
   


Anfang Dezember habe ich einen kleinen Rappel gekriegt. So nenne ich jetzt mal den Moment, an dem ich für mich festgestellt habe, dass ich viel zu viel fernsehe. Seit einer Weile schauten wir fast täglich ca. 2 Stunden fern. An diesem Dezemberabend schaltete ich den Fernseher an, ohne zu wissen was ich mir eigentlich ansehen will. Benebelt, wie ein ferngesteuerter Zombie, der seine tägliche Anti-Bewusstseinspille einnimmt.
Dann spürte ich plötzlich eine aufwallende Abneigung gegen dieses Gerät, vermischt mit schlechter Laune, und mir war klar: dass ich eigentlich gar nicht fernsehen will! Ich habe den Fernseher sofort ausgeschaltet und beschloss für mich, dass das eine Weile so bleiben wird. Die bloße Entscheidung dazu fühlte sich an, als würden sich schwere Eisenketten von mir lösen. In Folge dessen schaute ich wochenlang erst mal gar nichts und bis heute nur gelegentlich.

Diese Veränderung führte, abgesehen von einem Glücksgefühl/Freiheitsgefühl, zu mehr Schlaf und Erholung sowie zu sinnvolleren Abendbeschäftigungen wie Lesen, persönliche Projekte, mehr bewusste Zeit mit dem Partner (denn Fernsehen kann kaum dazugezählt werden).

Es gab schonmal eine lange Phase, in der ich kaum ferngesehen habe. Dieses Mal soll es aber keine Phase sein, sondern ein andauerndes Verhaltensmuster. Falls ich wieder auffällig werde, bitte wenigstens ein Schild hochhalten.  Sonicht  Lol


   


Fortsetzung folgt ...
Zitieren
#2
Wofür schlägt dein Herz?
-
Erkennen von wahren Talenten und Interessen


   


Jeder von euch kennt diese Lichtblicke, die kreativen Momente, die man erfährt, wenn man sich außerhalb des Alltags richtig Zeit für sich selbst lässt. Oft flammt eine Idee kurz auf, wird durch den zeitfressenden Arbeitsalltag jedoch zunichte gemacht.

Doch diese Zeit für uns selbst ist so unglaublich wichtig!

Als ich vor einigen Wochen etwas Ordnung in meine Dokumente gebracht habe, fielen mir wieder einmal Themen in die Hände, mit denen ich mich so gerne beschäftigen würde, für die ich mir aber nie Zeit nehme. Warum? Ach, dafür gibt es so viele Ausreden!

Das brachte mich auf die Idee, ein Textdokument zu erstellen mit dem Namen: "Wofür mein Herz schlägt - wahre Talente und Interessen."
Man würde meinen, dass so etwas nicht nötig ist. Jeder kann doch sagen, für was er sich so interessiert und welche Talente er besitzt?

Nicht unbedingt!

Denn: Nicht jeder nimmt sich genug Zeit für sich selbst, um seine Talente tatsächlich erkennen zu können. Nicht jedes Interesse ist ein wahres Interesse, das aus tiefstem Herzen kommt, also von uns selbst. So will man manchmal nur interessiert aussehen, um gebildet zu wirken oder dazu zugehören. Oder man möchte eine Fähigkeit erlernen und denkt tatsächlich sich dafür zu interessieren, dabei will man mit der Fähigkeit nur im außen glänzen. Außerdem lauern sicher in jedem von uns noch Talente und Interessen, die er noch nicht entdeckt hat oder die er sich sogar nicht eingestehen möchte.

Meine Idee war nun dieses Dokument, das in erster Linie nur für einen selbst ist. Dort kommen nur wahre Talente und Interessen hinein. Immer wenn einem wieder etwas auffällt, wird es dazugeschrieben und wenn möglich gleich ein paar Ideen zur Umsetzung. Das Ziel ist, sich selbst besser kennen zu lernen und einen Überblick darüber zu bekommen, mit welchen Dingen man seine Freizeit tatsächlich verbringen will.

Wahre Talente und Interessen sind die:

                                             - die nicht dafür da sind, dein Ego zu schmeicheln oder gut dazustehen,
                                             - die dir entweder sowieso leicht fallen oder nach Entdeckung schnell aufgebaut werden können,
                                             - bei denen dir warm ums Herz wird: dich mit ihnen zu beschäftigen bereitet dir aufrichtige Freude,
                                             - bei denen du das Gefühl hast, du selbst zu sein!


Was ich bisher bei mir festgestellt habe: Die meisten Talente und Interessen kann man einem einzigen Themengebiet zuordnen. Auch habe ich mir ein Interesse eingestanden, dass ich schon mehrere Male als langweilig betitelt habe.  Lol

Diese Erfahrung war für mich so verblüffend, dass ich sie mit euch teilen wollte. Vielleicht hat der eine oder andere ja jetzt Lust bekommen, dem grauen Alltag einen weiteren Fußtritt zu verpassen und sich ein klein wenig mehr Zeit zu nehmen...  Herz
Zitieren
#3
       

Komm, wir gehen los und sammeln all die schönen Flausen wieder ein,
die wir uns mal aus dem Kopf schlagen mußten!


       
Sei!
Zitieren
#4
   

Die angenehmsten Menschen sind die
mit den Flausen im Kopf, dem Arsch in der Hose
und dem Herzen am richtigen Fleck!

   
Sei!
Zitieren
#5
   

Sei ein guter Mensch,
aber verschwende Deine Zeit nicht damit,
es anderen zu beweisen!


   
Sei!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 8 Tagen und 3 Stunden am 09.10.12022, 22:55
Nächster Neumond ist in 23 Tagen und 17 Stunden am 25.10.12022, 12:49
Letzter Neumond war vor 5 Tagen und 19 Stunden