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Sport - gesund für Körper und Geist
#1
Es wird endlich wieder so langsam Frühling, und damit beginnt auch wieder die Zeit, sich mehr sportlich betätigen zu können. Natürlich kann und sollte man auch Sport drinnen ausüben, wie Kraftsport oder Fitnesssport, aber das ist doch nicht zu vergleichen mit dem Laufen oder Fahrrad fahren draußen an der frischen Luft (ich klammere hier mal Diskussionen zum Thema Chemtrails und dergleichen aus) oder das Schwimmen im Meer/See. Aktuell kann man noch das Besuchen von Sporthallen vergessen, aber das wird hoffentlich auch mal wieder anders werden, dann werden die Schläger wieder rausgeholt und Federball oder Tischtennis gespielt.

Nach meiner Erfahrung tut man hier nicht nur was für den Körper, sondern, das wird oft vernachlässigt, auch etwas für den Geist. Man kann wieder klarer denken, fühlt sich einfach wieder ausgeglichener und entspannter. Man muss sich nur (wieder) raus trauen und den ersten inneren Schweinehund überwinden und es einfach machen: 

Denn man möchte ja nicht, daß es so endet:
Im A & O das Geheimnis liegt - Omega siegt!
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#2
Na dann, ab in den Wald laufen. Daumen hoch
Die eigene Disziplin, sich zu einer Tat zu zwingen und
einen Gedanken nicht zu denken, ist eine Notwendigkeit.
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#3
Sitzen ist das neue Rauchen

Wir alle kennen das Sprichwort: „Wer rastet, der rostet“. Das ist sowohl körperlich als auch geistig zu verstehen. Ich möchte hier aus dem folgenden Artikel zusammenfassen und auf die körperlichen Auswirkungen bei langem Sitzen und wenig Bewegung eingehen. Es geht hier auch nicht um die Entspannung nach einem Tag Arbeit auf der Baustelle, sondern um das Sitzen während einer Bürotätigkeit, bei der man mehrere Stunden vor dem Bildschirm verharrt.

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/sitzen-ist-das-neue-rauchen-was-dabei-in-und-mit-ihrem-koerper-passiert_id_9391995.html

Das lange Sitzen kann zu verschiedenen Störungen führen:

Längeres Sitzen nach dem Essen fördert Diabetes, da der Zucker aus der Nahrung nur langsam in die Zellen gelangt und so mit der Zeit immer mehr Insulin, welches den hohen Blutzuckerspiegel entgegenwirkt, ausgeschüttet werden muss (es tritt ein Gewöhnungseffekt ein). Das Risiko steigt hier um bis zu 90 % bzw. pro 2 Stunden sitzen um je 20 %.

Die Appetitregelung ist hormonell gesteuert. Nach Sport bzw. Bewegung werden erst mal appetithemmende Hormone ausgeschüttet. Beim Sitzen hingegen werden diese appetithemmenden Hormone blockiert.
Daher nach dem Essen einen kleinen Spaziergang tätigen..., es reichen schon 10 - 15 min.
Auch darauf achten, was man auf Arbeit isst, lieber Obst und Gemüse. Und ausreichend Trinken.

Auch das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen steigt beim langen Sitzen an, da das Blut nicht so schnell durch die Blutbahnen fließt wie bei körperlicher Bewegung. Das kommt daher, dass die Arterien an der Leiste und in den Kniekehlen abgeknickt werden. Durch das langsamer fließende Blut steigt das Risiko für Ödeme, Thrombosen und schließlich auch für Gefäßsteifheit der Blutgefäße, Schlaganfälle und koronare Herzkrankheiten.

Auch Rückenprobleme kommen vom langen Sitzen, da die Wirbelsäule nicht für langes Sitzen gemacht ist. Außerdem brauchen Gelenke Nährstoffe und bekommen Probleme, wenn sie nicht versorgt werden. Die Versorgung der Gelenke funktioniert aber nur durch die Gelenkflüssigkeit, welche die Knorpel nur bei Bewegung erreichen kann.

Bei Bewegung werden auch Botenstoffe freigesetzt, welche Wohlbefinden und Glücksgefühle auslösen und entsprechend auch Depression entgegenwirken.

Bestimmte Krebsarten wie Brust- und Darmkrebs als auch Gebärmutterhalskrebs sollen durch langes Sitzen in Kombination mit den hohen zirkulierenden Entzündungsstoffen im Blut und dem trägen Immunsystem gefördert werden. Diese Faktoren sind letztlich aber noch nicht vollständig geklärt.


Vorschläge für Vielsitzer folgen…
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#4
Hallo,

deshalb habe ich einen Schreibtisch, den man in der Höhe verstellen kann.
Ich stehe quasi den ganzen Tag.

Gruß Heimdall
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#5
Neben dem höhenverstellbaren Schreibtisch und einem Büro-Laufband ist meine nächste Anschaffung der sog. Paleo-Chair:






Das hier ist das Laufband, nutze ich auch regelmäßig:

https://www.amazon.de/CITYSPORTS-Bluetooth-Lautsprecher-Geschwindigkeit-LCD-Bildschirm-Kalorienz%C3%A4hler/dp/B085ZXC2QX/

Edit: Das Laufband, welches ich hier im Büro habe, hat kein Bluetooth oder App-Steuerung oder sowas. Leider greift auch dort die Kabellos-Seuche um sich. Am Besten man schaut selbst nach "Büro Laufband" bei den üblichen Verdächtigen, es gibt auch welche ohne den ganzen Funk-Mist.

Das Wichtigste ist das Wechseln. Jegliche statische Position ist auf Dauer ein Problem.
Weisheit ist nicht mitteilbar. Weisheit, welche ein Weiser mitzuteilen versucht, klingt immer wie Narrheit.
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