Zeit ist keine Lösung
#1
Rainbow 
Die Zeit ändert niemals die Umstände!
Vielmehr überdauern die Umstände die Zeit!
Froher Sinn bringt Gewinn!
Zitieren
#2
(26.08.12023, 11:15)Inara schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-80684.html#pid80684
Die Zeit ändert niemals die Umstände!
Vielmehr überdauern die Umstände die Zeit!

Auch die Mythen weisen uns auf diese Umstände hin, daß, wer die Zeit verschläft, sein Leben verschläft.

Wir kennen die Frodi-Mythe. In Frodi steckt auch Freyr, PAN, die Natur, die sich ebenfalls im Jahreskreislauf verändert.

Die Mühlsteine mahlen unaufhörlich immer wei­ter, stets wechseln sich die Jahreszeiten ab. Man wird ermahnt, zur rechten Zeit die Früchte, das Korn (das Gold) zu ernten, da auch wieder andere Zeiten kommen werden. Wer sich ausruht und den Zeitpunkt verpaßt, wird vom Lauf der Mühlsteine überrascht werden, wie Frodi in der Mythe vom feindlichen Heer und König Mysingr.
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
#3
Zeit ist keine Lösung für die Bewältigung von Herausforderungen, aber alles braucht irgendwie auch seine Zeit und vor allem den richtigen Zeitpunkt. Mit "Zeit ist keine Lösung", ist hier ein handlungsunfähiges Aussitzen einer Situation gemeint.

Der richtige Zeitpunkt des Säens oder des Erntens entscheidet mit über den Erfolg der eigenen Arbeit.
Ebenso wie die richtigen Gedanken, die der Aussaat oder der Ernte ja vorausgehen.

Mytholoisch fällt mir hier die Geschichte von Freyrs Werben um Gerdas Gunst ein. Dieses Werben, das durch seinen treuen Diener Skirnir an Gerda herangetragen wird, zieht sich, von dem Zeitpunkt an, als Freyr sie von Odins Thron Hlidskjalf aus erblickte, eine ganze Weile hin.

Gerda weigert sich dem schönen Freyr ihre Aufmerksamkeit zu schenken. Reichtum hat ihr Vater, der Riese Gymer, immerdar, sie benötigt keine Geschenke Freyrs.
Erst aufgrund der Drohungen Skirnirs, willigt Gerda endlich ein. Der Zeitpunkt, an dem die Natur und Frau Erde Hochzeit halten, der Frühling, ist gekommen. Der perfekte Zeitpunkt!


   

   
Skirnir und Gerda
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 27 Tagen und 23 Stunden am 21.07.12024, 12:18
Letzter Vollmond war vor 1 Tag, 10 Stunden und 7 Minuten
Nächster Neumond ist in 12 Tagen und 11 Stunden am 06.07.12024, 00:58
Letzter Neumond war vor 16 Tagen und 22 Stunden