Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorbilder und deren Wirken
#1
Vorbilder und deren Wirken

Wie wichtig sind Vorbilder?

Ein Vorbild dient dazu, einen Leitfaden im Leben zu haben.
Was würde mein Vorbild in dieser oder jener Situation tun? Meistens kennt man die Antwort. Doch handelt man auch immer danach???

Aber darum soll es in diesem Beitrag nicht gehen.
Sondern es geht in diesem Strang um Bewußtseinsinhalte.
Vorbilder nehmen auf uns Einfluß, ob direkt oder indirekt, ob bewußt oder unbewußt.
Vorbilder kreieren sich unbewußt durch Interessen und damit verbundenen echten oder fiktiven Personen. Man kann hilfreiche, aber leider auch negative Handlungsweisen kopieren. Das kennen einige sicher aus der Kindheit, wo man von den Eltern nicht nur die guten Dinge übernommen hat.

Eine Erkenntnis, die sich mir förmlich aufzwingt ist, daß es mit dem Start unserer Hörspielproduktion vor knapp 6 Jahren immer mehr Nachahmer in der Öffentlichkeit gibt.

Die Idee, Hörbücher über die Mythen zu gestalten, die kam mir tatsächlich in einem Restaurant namens Peter Pane. Der Gang zur Toilette erwies sich als sehr einfallsreich, denn dort angekommen, lief auf dem WC ein Hörbuch über Peter Pan. Da kam mir die Idee für den Mythochat, "das können wir auch, und natürlich besser!" Die Ergebnisse geben uns nach nun mehr über 20 gestalteten Hörspielen wohl recht. Doch wir erzählen eben nicht nur die Geschichten, sondern entschlüsseln diese auch, um so ein Verständnis für die Wichtigkeit der Mythologie zu wecken und den lesefaulen Freunden ebenso die Möglichkeit zu bieten, sich auf angenehme Weise mit den Mythen zu befassen.
Denn um die Weltgeschichte zu verstehen, kommt man nicht umhin, sich mit der Mythologie zu befassen, denn sie ist ein wichtiger Baustein.

   
Das Bild oben zeigt die Trefferliste, wenn man bei YouTube in der Suchfunktion "Hörbücher der nordischen Mythologie" eingibt. Einige davon wurden vor 5 Jahren dort veröffentlicht, wo man vorher nichts darüber fand.

Unser Start war damals motiviert, aber eben auch holprig bis zum ersten Hörbuch namens Lofn. Ich erinnere mich, wir hatten erst den dritten Anlauf als gut befunden.
Und plötzlich haben zeitgleich mehrere Leute die "Idee", Hörbücher zu produzieren und zu veröffentlichen, die das Thema der nordischen Mythologie behandeln???
Das kann unmöglich ein Zufall sein!
Wer hat denn da zu laut gedacht???

Und so ziehen die Gedanken des Mythochats ihre Kreise und finden sich als Ideen bei Interessierten außerhalb des Forums wieder, die dann für eine kleine Renaissance der nordischen Mythen sorgen. 

Ich gebe zu, die Intention des Mythochats ist in erster Linie nicht die Produktion von Hörbüchern, sondern das Erhalten des alten Wissens in diesem Themenbereich.

Die Unterschiede zu den profanen Hörbüchern sind qualitativ natürlich enorm, denn die meisten erzählen lediglich die Geschichte ohne überhaupt auf die Idee zu kommen, daß viel mehr in den Mythen steckt als nur die Erzählung. Und dennoch sind wir unwissentlich oder wissentlich eine Art Vorbild oder Ideengeber für unser direktes Umfeld und darüber hinaus.

Deswegen ist es wichtig, sich immer auch wie ein Vorbild zu benehmen, egal in welcher Lebenslage! Denn das Außen ist lediglich der Spiegel des Inneren.
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
#2
Die lieben Kleinen

   
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
#3
(13.10.12023, 11:22)Paganlord schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-81205.html#pid81205Die lieben Kleinen

Sie geben doch so viel zurück Fettes Grinsen
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
#4
Sehr intelligent-passend platziert, das Thema mit den Wachschutz für die kleinen...
Ja, statt die aktuellen Vorbilder der Kinder und Jugendlichen zu hinterfragen (wo kommen die wohl her?) und auch vorbildliche Lehrerrollen zu unterstützen, will man nur Sicherheitsdienste einstellen. Das ist die "große Lösung", die "große Idee" von bezahlten Berufspolitikern für unser Schulsystem???
Was für ein erbärmlicher Haufen! Die sollten sich von Hælvard beraten lassen. ;-)
Erst wissen, dann denken. Erst denken, dann reden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 1 Stunde am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 12 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 15 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 17 Stunden