Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musenrondell von Sanssouci
#1
In Potsdam-Sanssouci gibt es das bekannte Musenrondell, in dem man acht Musen findet und an ihren Attributen zuordnen kann. So wären da

   
Klio, Muse der Geschichtsschreibung mit Schreibgriffel und Papyrusrolle

   
Melpomene, Muse der Tragödie mit ernster Theatermaske, Weinlaubkranz und Schwert bzw. Keule

   
Terpsichore, Muse des Tanzes mit Leier, in Sanssouci mit Tamburin dargestellt

   
Thalia, Muse der Komödie mit zwei Masken, einer tragischen und einer komischen

   
Euterpe, Muse der Lyrik und des Flötenspiels mit Doppelflöte

   
Erato, Muse der Liebesdichtung/Liebesliedes mit Saiteninstrument

   
Polyhymnia, Muse des Gesangs mit Leier oder ohne Attribut

   
Kalliope, Muse der Rhetorik und Wissenschaft mit Schreibtafel, Buch und Schreibgriffel
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Doch was ist mit der Siebten der neun Musen, der Muse Urania? Sie fehlt im Musenrondell in Sanssouci ...
So haben wir uns auf den Weg gemacht und unserem König, dem Alten Fritz, in Sanssouci einen Besuch abgestattet und ihm wie immer unsere Ehre erwiesen. Wir besuchten sein Grab, verweilten dort eine Weile, brachten unsere Opfer dar und gingen dann bei Cleopatra wieder herunter.

Wir waren gerade unten angekommen und wollten schon rechts abbiegen in Richtung des Musenrondells, als Urania direkt vor uns stand. Sie ziert linker Hand den Ausgang vom Fontänenrondell in Richtung des Neuen Palais. Dort steht sie oberhalb einer Mamorbadewanne unweit des Musenrondells. Lediglich das Götterrondell liegt zwischen Fontänenrondell (großer Brunnen) und dem Musenrondell.

   
Urania mit Himmelskugel; der Zeigestab ist womöglich irgendwann der Witterung zum Opfer gefallen

Unser Weg führte uns nun in Richtung des Neuen Palais. Dort angekommen, begrüßte uns Urania aufs Neue. Sie steht wieder linker Hand mit Blickrichtung auf das Neue Palais.

   
Urania am Neuen Palais
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Antworten
Es bedanken sich: Cnejna , Paganlord , Inara , Sirona
#3
Die Muse Euterpe, die im Musenrondell ohne Doppelflöte (Aulos) zu finden ist, fanden wir ebenfalls im Fontänenrondell wieder, dort auch mit ihrem Attribut in den Händen und wie die Muse Urania oberhalb einer Mamorbadewanne.

   
Euterpe mit Doppelflöte
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Antworten
Es bedanken sich: Paganlord , Munin , Sirona


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 10 Tagen und 1 Stunde am 28.06.12018, 06:54
Nächster Neumond ist in 24 Tagen und 22 Stunden am 13.07.12018, 04:48
Letzter Neumond war vor 4 Tagen und 8 Stunden