Tal der weisen Narren

Normale Version: Philosophische Zitate
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Ja, der Novalis ist anscheinend schon ein schlauer Kerl... Ein Hoch auf Ihn! :-)

Sogar von Tesla bekommt er Rückendeckung, denn der hat den Gelehrten ähnlich mißtraut:

Tesla:
"Die Wissenschaftler von heute denken tief statt klar. Man muss zurechnungsfähig sein, um klar zu denken, aber man kann tief denken und ziemlich verrückt sein." (Anmerkung: So weit ich mich erinnern kann, hatte er da speziell A. Einstein gemeint.)

-> Aktuell wie nie zuvor!

Und auch der Ursprung war ihm bewußt:
"Mein Gehirn ist nur ein Empfänger, im Universum gibt es einen Kern, aus dem wir Wissen, Kraft und Inspiration erhalten. Ich bin nicht in die Geheimnisse dieses Kerns eingedrungen, aber ich weiß, daß es existiert."

Daumen hoch


Darum behauptet Novalis zurecht:
"Der Poet versteht die Natur besser als der Wissenschaftler.“
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

- Voltaire -
Jede Aufzeichnung wurde vernichtet oder verfälscht, jedes Buch überholt, jedes Bild übermalt, jedes Denkmal, jede Straße und jedes Gebäude umbenannt, jedes Datum geändert. Und dieses Verfahren geht von Tag zu Tag und von Minute zu Minute weiter. Die geschichtliche Entwicklung hat aufgehört. Es gibt nur noch eine unabsehbare Gegenwart, in der die Partei immer Recht behält.

Wer die Vergangenheit beherrscht, beherrscht die Zukunft. Wer die Gegenwart beherrscht, beherrscht die Vergangenheit.

- beides aus 1984 von George Orwell -


Schlußfolgerung:

Das wirklich beängstigende am Totalitarismus ist nicht, daß er Massaker begeht, sondern daß er das Konzept der objektiven Wahrheit angreift: Er gibt vor, die Vergangenheit wie die Zukunft zu kontrollieren.

- wird auch George Orwell zugeschrieben -
Keine Menge an Beweisen wird jemals einen Idioten überzeugen.

Mark Twain

gefunden in den Kommentaren unter der Trump-Rede zur Wahlfälschung, siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=720O_yBLrTs&feature=youtu.be
bzw. im Forum im entsprechenden Ordner von Andrea verlinkt



Vom selben Autor ebenso zum Thema passend und sehr bekannt:
- Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht.

Und noch zwei:
- Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
- Donner ist gut, Donner ist eindrucksvoll, aber der Blitz leistet die Arbeit.

Novalis

Zitat:It is better to be a warrior in a garden than a gardener in a war.

- Unknown
Das beste Wissen ist das,
was du kennst, wenn du es brauchst.
In Bezug auf den Gedanken, dass ein acht- oder zehnjähriges Kind entscheidet:
Ich habe mich entschlossen, dass ich Trangender sein möchte
– sollte es keinerlei Diskriminierung geben.


Joe Biden – US-Präsidentendarsteller
Wo die Kultur stirbt, beginnt die Barbarei.

- Heinrich Böll -
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7