Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die richtige Aussprache von Caesar und Cicero
#11
Vorstellen kann man sich alles. :idea:
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich habe es im Lateinunterricht an der Uni so gelernt, dass "c" in der goldlateinischen Epoche (Cicero etc.) wie "k" gesprochen wurde, später wie "z" (silberlateinische Epoche). "ae" aber wurde wie aj gesprochen, also hieß Caesar eigentlich "Kajsar" Blinzeln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Zitat:also hieß Caesar eigentlich "Kajsar"

Das ist das, was ich auch denke. Also ist der heutige Wortklang von Kaiser ziemlich identisch mit dem, wie die Römer damals Caesar ausgesprochen haben.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 11 Stunden und 42 Minuten am 30.11.12020, 11:30
Nächster Neumond ist in 14 Tagen und 18 Stunden am 14.12.12020, 18:17
Letzter Neumond war vor 14 Tagen und 16 Stunden