Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Manipulation - Propaganda
#1
Manipulation Werner Suhr

Der Begriff 'Manipulation' wird vom Lateinischen 'manus - die Hand' hergeleitet und begegnet uns im mittelalterlichen Latein mit einem Beleg aus dem 13. Jahrhundert. In einer Legende vom heiligen Genulf wird berichtet, daß ein Ehemann seine blinde Frau zu ihm geführt habe und Genulf sie sehend machte. Für das Führen der Blinden an der Hand wird das Wort 'manipulare' verwendet. Das müßte doch eigentlich für uns ein tröstlicher Hinweis sein, daß wir trotz Manipulation sehend werden können.

Der ursprüngliche Sinngehalt steckt noch in manchen Definitionen der Manipulation, wie zum Beispiel in einer 'kunstgerechten Handhabung', 'Anwendung der nötigen Handgriffe'; so steht es im Konversationslexikon von Brockhaus aus dem Jahre 1929. Später erklärte man Manipulation kritischer, aber auch nicht sehr viel präziser. In Meyers Enzyklopädischem Lexikon von 1977 findet man dazu: 'Beeinflussung des Menschen als Einzelwesen oder als Gruppe zum Zwecke einer systematischen, zielgerichteten Lenkung und Prägung des Bewußtseins, der Denkgewohnheiten, der Gefühlslagen. Manipulation verhindert selbständige Entscheidung, gefährdet die personale und soziale Autonomie des Betroffenen, begünstigt emotional-affektuelles, statt rationales Sichentscheiden, baut jedoch gleichzeitig neue, gewünschte soziale Leitwerte und Beurteilungsmaßstäbe auf, auf denen auf gelernte einfache 'Signale' hin reagiert wird.

Diese etwas verworrene Definition lösen wir auf und ergänzen durch weitere 'essentials', nämlich durch erforderliche Bestimmungen.

1. Manipulation ist eine Beeinflussungsform, aber nicht jede. Es kommt darauf an, sie richtig einzugrenzen. Nach allgemeiner Auffassung deckt sie nur einen kleinen Teil des Gesamtumfanges der Beeinflussung ab. Mit anderen Worten: Erziehung, Therapie, Information, Predigt, sogar Propaganda und Werbung sind zwar auch Beeinflussung, in der Regel aber keine Manipulation. Sie können es sein, wenn sie die nachfolgenden Bestimmungen erkennen lassen. Andererseits geht Manipulation auch über die Beeinflussung hinaus in das Gebiet der Einwirkung.

Bei den Manipulationen der direkten Einwirkungen dreht es sich um Hirnreizungen oder sonstige chirurische Eingriffe, um Drogenwirkungen oder rituelle Deformationen, um Eingriffe in Auslese und genetische Vererbung zum Zwecke der Veränderung von Natur und Verhalten des Menschen. Diese werden von mir ebensowenig in die Erörterung einbezogen wie die Manipulation, die, als 'Manipulator' bezeichnet, eine handähnliche technische Verrichtung ist, um z. B. hinter einer Strahlenschutzwand mit radioaktiven Substanzen hantieren zu können. Wir beschäftigen uns jetzt also ausschließlich mit der psychischen Manipulation, aber auch in dieser Einengung ist es noch ein riesiges Gebiet, bei dem wir keine Vollständigkeit erreichen können.


2. Manipulation unterscheidet sich von vielen Beeinflussungen anderer Art durch ihre 'Intensität'. Es handelt sich bei ihr nicht um eine Nebenbei-Beeinflussung, sondern um eine nachhaltige und auch nachdrückliche Beeinflussung, die tief in den von Manipulation Betroffenen eindringen soll - auch wenn das nicht auffallen darf. An dieser Stelle hier liegt die Begründung für die unterschiedlichen Methoden der Manipulation gegenüber anderen Formen von Beeinflussung.


3. Manipulateure können nicht offen und ehrlich ihre Zwecke ankündigen, sonst müßten sie mit Überzeugungskraft ganz andere Wege der Beeeinflussung beschreiten. Der Manipulateur benutzt vielmehr die Unkenntnis des Betroffenen oder täuscht über seine wahren Absichten hinweg, um - bildlich gesprochen - im Trüben fischen zu können. Manipulation stützt sich auf eine andere Motivierung als die übrigen Formen von Beeinflussung. Es kommt bei ihr auf die verdeckte, verheimlichte, indirekte Zielsetzung an, die den Betroffenen hintergeht, die ihm etwas vormacht, um ihn umso sicherer in die Finger zu bekommen. Manipulation täuscht den Betroffenen, streut ihm Sand in die Augen. Manipulation ist also auch Irreführung.


4. Manipulation ist zielgerichtete Beeinflussung zum Vorteil des Manipulateurs. Manipulation kann gelegentlich auch im Interesse des Manipulierten liegen; entscheidend ist aber der Eigennutz des Manipulateurs. Der Betroffene wird durch Manipulation geprellt; es zeigen sich für ihn nur Nachteile oder zumindest keine primären Vorteile, denn sonst könnte auf Manipulation verzichtet werden und stattdessen eine offene Erklärung der Vorzüge treten. Vom Thema her liegen die Manipulationsziele auf wirtschaftlichen, politischen, weltanschaulichen, wissenschaftlichen, privaten - eigentlich auf allen Gebieten. Genauso, wie jeder von Manipulation betroffen werden kann, gerät er auch unversehens in Gefahr, selbst andere manipulieren zu wollen. Das Thema 'Manipulation' kann auch der kritischen Selbsterkenntnis dienen.


5. Mit Manipulation zwingt man jemanden zu einem bestimmten Verhalten, indem man eine Situation schafft, durch die der Betroffene nicht anders kann, als genau wie vorgesehen zu handeln. Man muß also bestimmte psychische Mechanismen einschalten, die die Freiheit des Handelns einzuschränken in der Lage sind. Diese Mechanismen sind theoretisch verankert in einer Reihe von psychologischen Gesetzmäßigkeiten. Daraus ergeben sich fünf Hauptformen von psychischer Manipulation: a) Geistige Manipulation; durch Eingriffe in den Denkablauf; Cool Bedürfnismanipulation; Bedürfnisse, die weit über den Bedarf hinausgehen, eignen sich zur manipulierten Überwältigung, wenn ihre Unabdingbarkeit zwingend nahegebracht wird; c) Gefühlsmanipulation; verführte Gefühle dienen zur Überdeckung vernünftiger Gedanken; d) Gleichschaltungsmanipulation; e) Symbolmanipulation. Dem Manipulateur müssen die Zusammenhänge nicht bekannt sein. Es genügt, wenn er die Techniken beherrscht. Im Gegensatz dazu muß sie der Entdecker von Manipulationsmißbrauch zumindest teilweise kennen, zumal die Beseitigung von Manipulation ohnehin schwerer ist als ihr Einsatz.


6. Zusätzlich zur inhaltlichen Charakteristik ist die Manipulation bestimmt durch ihre suggestive Methodik. Diese dient der psychischen Fesselung. Man unterscheidet zehn Einzelverfahren suggestiver Methodik: 1) Repetition, d. h. die systematische Wiederholung einprägsamer Formeln. 2) Dynamische Strukturierung, d. h. die Gestaltung von Spannungsgefügen. 3) Frappierung, d. h. die Darstellung von vermeintlichen Gewißheiten. 4) Emotionale Gradierung, d. h. die Steigerung von physisch- emotionaler Bewegung. 5) Soziale Regulation, d. h. die Erregung von Außenseiterbesorgnissen. 6) Prospektion, d. h. die Anbindung an zukünftige Ereignisse. 7) Dispensation, d. h. die Entsachlichung realer Bezüge. 8) Stimulation, d. h. die Verwendung bestimmter Schlüsselreize zur Verklammerung mit den Manipulationszielen. 9) Faszination, d. h. die Herstellung von Ausdruck- und Idolbeziehungen. 10) Repudiation, d. h. die ironisch-sophistische Formulierung der Gegenmeinung, um für die eigene Meinung Hemmungen abzubauen.


7. Notwendigerweise ist Manipulation ein 'unbekanntes Tun'; sie darf nicht auffallen, sie muß unerkannt bleiben, weil sie sonst sofort Mißtrauen erregen würde. Sobald dies geschieht, ist ihre erstrebte Wirkung erschwert oder sogar zunichte gemacht, denn die Menschen wollen nicht manipuliert werden. Jeder ist besorgt, seine Integrität oder innere Freiheit zu verlieren. Das ist eine große Chance, die Manipulateure durch Aufdeckung ihrer Handlungsweise zurückzudrängen. Solande dies noch nicht geschehen ist, bleibt die Manipulation eine geheime Beeinflussung.


8. Manipulation braucht die leichte Zugänglichkeit, die sogenannte Suggestibilität der Manipulierten. Der Manipulateur muß bestimmte Bedingungen einhalten, muß bessere oder schlechtere Voraussetzungen berücksichtigen. Deshalb hat er es leichter bei Schlecht-Informierten und Unwissenden, bei Naiven und Isoliert-Lebenden, bei Nicht-Lesern oder Schwach-Lesern, besonders unter den Berufsinterlektuellen, bei den Unkonzentrierten und nur Halb-Hinhörenden, bei Leuten in Massensituationen, bei den Selbstunsicheren, dem Tagträumer, dem Leichtgläubigen, bei den Wirklichkeitsblinden, die zur Schonung ihrer Anschauungen nicht alles sehen wollen, bei den unkritischen Zeitgenossen mit geringem geistigen Selbstanspruch und bei denjenigen, die den geistigen Mühen aus dem Weg gehen, bei den strammen und fanatischen Parteigängern, bei den Initiativ-Müden, bei den von sich Eingebildeten, bei den Menschen mit starken, scheinbar unabdingbaren Bedürfnissen, bei Leuten mit gering entwickeltem Langzeitgedächtnis und bei denen, die sich nur kurzfristig für etwas interessieren, sowie bei denjenigen mit geistigen Scheuklappen und einem ganz kleinen Gesichtsfeld und bei Ängstlichen, Leichtverletzlichen und bei Aggressiv-Erregbaren. - Irgendwo unter diesen Gruppen finden wir uns wohl alle wieder: Also dürfte jeder von uns reif für einen entsprechenden Manipulateur sein; und wenn alle Stricke reißen, kann man die Suggestibilität, wo sie zu schwach scheint, steigern oder stärken.


9. Diese eben erwähnte Willfährigkeit der Betroffenen ist die eine Seite der nötigen Leichtzugänglichkeit für Manipulationen. Die andere Seite betrifft die Erleichterung für das Publikum. Die Eingängigkeit wird auf Kosten der Wahrhaftigkeit erreicht. Manipulierte Mitteilungen verheimlichen die Kompliziertheit und Differenziertheit der Themen und stellen sie so einschichtig dar, als ließe sich die Welt auf einen simplen Nenner bringen. Ferner müssen erst möglichst viele Vorurteile bejaht und bestätigt werden, ehe die eigentlichen Beeinflussungen angebracht werden. Diese müssen in leicht verabreichbaren Häppchen gut gesüßt, umhüllt und garniert mit gängigen Floskeln, z. B. für den kritischen Beobachter, serviert werden, damit sie ungehindert eingehen.


10. Manipulationen vermeiden rationale Schlußfolgerungen und stützen sich auf verschiedenartige Abwege. Dabei nützen irrationaler Aberglaube ebenso wie unbegründete Hoffnung, platte Selbstverständlichkeit und leere Versprechungen ebenso wie unsachliche Behauptung. Bei Manipulation geht es mehr um Stimmungen und Bilder als um logische Begründungen - in der Hoffnung, daß sich diese intensiver als Vorurteile niederschlagen, anstatt als Urteile alsbald wieder vergessen zu werden. Aus dem vorher Gesagten geht nun hervor, daß zur Manipulation nicht nur ein bedenkenloser Manipulateur gehört, sondern auch jemand, der sich manipulieren läßt, weil er die Widerstände dagegen nicht kennt oder die Situation es nicht anders zuläßt.


11. Manipulationen sind schwer aufhebbar, weil diejenigen, die sie anzuwenden gelernt haben, selten ein Interesse daran haben, sie in ihrer Wirkung abzuschwächen. Da sich nun einmal Massen in ihrem heutigen, noch unaufgeklärten Zustand besser durch Suggestionen als durch Einsichten und Kenntnisse dirigieren lassen, ist es für alle Herrschenden bequemer und erfolgsversprechender, nicht allzuviel auf Wissenschaft und geistige Minderheiten Wert zu legen. Es gibt also kaum ein Interesse der Mächtigen, die Manipulation zu entlarven. Man würde es sich dadurch nur schwerer machen. Außerdem könnte das eigene Tun unmoralisch aussehen. Folglich enthält Manipulation in sich bereits eine Tendenz zum Widerstand gegen ihre eigene Aufhebung.


12. Kennzeichen der Manipulation ist die Unterschätzung ihrer Wirkung auf einen selbst. Man trifft selten einen Menschen, der von sich sagt, er sei auch ein Produkt geistiger Manipulation. Schon Goethe hat sich darüber lustig gemacht; von ihm stammt folgender Vers:


Ein Jemand sagt: Ich bin von keiner Schule
Kein Meister lebt, mit dem ich buhle;
Auch bin ich weit davon entfernt,
Dass ich von Toten was gelernt.
Das Heisst - wenn ich ihn recht verstand -
Ich bin ein Narr auf eigne Hand.


Nicht die Leugnung von Manipulationswirkungen auf uns und die Verkennung von Manipulationsmaßnahmen durch uns beseitigt die Gefahren, sondern allein der richtige Abbau von Manipulationsbestrebungen. Es ist zwar der Sinn aller Manipulationen, uns wehrlos zu machen, wir sind aber nicht wehrlos. Es gibt eine Reihe von Gegenmitteln, die uns wie bei Infektionskrankheiten mehr oder weniger immun machen können, und die will ich nun zum Schluß aufzählen: 1) Kritische Kenntnis der Manipulation, dazu das alte Sprichwort 'Wissen ist Macht'. 2) Die Verstärkung autonomen Selbstbewußtseins. 3) Der Abbau der Faszination. 4) Der Aufbau aktiven Widerstands. 5) Die öffentliche Gegenwehr. 6) Die Gegenmanipulation.

Ich hoffe, mit meinen Ausführungen einen Impuls gegeben zu haben für weitere Anstrengungen, um auf dem steinigen Pfad der geistigen Emanzipation voranzukommen

hier gefunden http://treppenhausgefluester.info/viewtopic.php?t=207

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zitat:Der Begriff 'Manipulation' wird vom Lateinischen 'manus - die Hand' hergeleitet und begegnet uns im mittelalterlichen Latein mit einem Beleg aus dem 13. Jahrhundert. In einer Legende vom heiligen Genulf wird berichtet, daß ein Ehemann seine blinde Frau zu ihm geführt habe und Genulf sie sehend machte. Für das Führen der Blinden an der Hand wird das Wort 'manipulare' verwendet. Das müßte doch eigentlich für uns ein tröstlicher Hinweis sein, daß wir trotz Manipulation sehend werden können.

Das hat einen ch**stlichen Beigeschmack.

Ich finde man kann sich im Detail auch ersticken. Was Manipulation ist sollte man wissen, ohne darüber eine Abhandlung schreiben zu wollen, was und wie man nun einzelne Bereiche bezeichnen mag. Diese zu erkennen und dementsprechend agieren und vorbeugen zu können sind die Schlußfolgererungen einer einfachen Analyse mit der nötigen Selbstkritik und ohne jede Selbstüberschätzung.

Und zu Goethe ..., den mag ich nicht, denn er hat ziemlichen Dreck am Stecken.


Bragi

Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn man etwas - das man tun will, nicht tut oder anders tut als man ursprünglich vorgehabt hat (auch unnützlich, unrichtig oder schädlich) = dann wirkt eine Manipulation. Noch einfacher formuliert könnte man auch sagen: "Sobald man etwas Unnormales tut oder denkt, dann ist man manipuliert (normal ist, was natürlich ist).

Trotzdem ein Dankeschön an den Cybernomaden für die sehr ausführliche Betrachtungsweise des Begriffes.

Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Bragi,

jetzt lese ich zum wiederholten Mal, das Goethe nicht die große Leuchte ist.
Für mich ist das neu und ich würde mich über diesbezügliche
Infornationen freuen.

Gruß Nordrun

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Goethe ist sehr wohl eine große Leuchte. Wir streiten nur über die Farbe des Lichtes.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Salve Nordrun, werter Nucu,
da gibt es nicht viel zu streiten, denn es geht nicht darum, ob er nun eine große Leuchte war oder nicht. Es geht darum, was er in seinem Leben getan hat, auf welche Seite er sich gestellt hat und was heute bei jedem Aussprechen seines Namens unbedingt erwähnt werden sollte.

Salve Bragi


PS: @ Nordrun
Siehe hier:
http://www.pagan-forum.de/index.php?showtopic=24515&st=0&#entry119272
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nuculeuz schrieb:Goethe ist sehr wohl eine große Leuchte. Wir streiten nur über die Farbe des Lichtes.
Sehr schön. Fettes Grinsen
Obwohl mich die Geschichte mit dem Schädel schon etwas nachdenklich stimmt. Nicht halb so sehr, wie die Ermordung an sich, aber nichstdestotrotz...
Woran mag es wohl liegen, daß große Köpfe manchmal so irrsinnig (!) verkorkst sind *grübel*?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@Nordrun Schön Dich hier mal wieder zu lesen. Hast Du vielleicht einen aktuellen Querverweis auf Deine HP? Ich habe das nämlich verloren ...

Nun zum Thema Goethe. Bragi bezieht sich darauf, daß Goethe bei der Ermordung Schillers nicht unaktiv, auf jeden Fall aber ein Mitwisser, gewesen war. Für mich persönlich ist bei der Beurteilung des Goethes ausschlaggebend, daß er seine "Seele" an den Mephisto verkauft hat. Das kann man ja in Goethes Autobiographie Dr. Faust nachlesen.

@Abnoba Zu dem Schädel. Goethe war ein Magier. Der Schillerschädel wurde benutzt, um Schiller auch noch nach dessen Tod zu beherrschen und zu manipulieren. Schiller sollte zum einen gefunden und zum anderen "angeleitet" werden. Deswegen ließ man die Schiller-Leiche exhumieren und Goethe stahl sich dann bekanntlich den Schädel des Dichters.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
*kopfschüttel*
Auf den Schädel bezog ich mich gar nicht so sehr, das ist mir schon recht klar.
Ich staune nur immer wieder, wie jemand, der teilweise wirklich ganz geniale und schöne Dinge von sich gegeben hat, bei alledem derart vermurkst sein kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Abnoba schrieb:*kopfschüttel*
Auf den Schädel bezog ich mich gar nicht so sehr, das ist mir schon recht klar.
Ich staune nur immer wieder, wie jemand, der teiweise wirklich ganz geniale und schöne Dinge von sich gegeben hat, bei alledem derart vermurkst sein kann.
Manche Modelle sind eben smart und schön wie ein Ferrari, tragen trotzdem alle Abartigkeiten des Automobils in sich. Goethe war ein schriftstellerisches Genie, das mit viel Publicity in seine heutige Stellung gehievt wurde. Nur weil er die Worte wohl zu setzen verstand, war er jedoch kein Weltweisheitslehrer - sondern ein selbstverliebter Pfau, mit eben diesen Schwächen. Genau damit hat man ihn gefangen. Mit dem Ego fängt man stets alle Leute.

Der Fehler liegt weniger an Goethe, als an Dir selbst - wie auch an uns, die wir Gedichte lesen und Musikstücke hören. Wegen der Leichtigkeit, mit denen man einem Lied oder einem Vers zuhören kann, spielen sich die Statements der selben in unser Gehirn. Man nennt das auch Memviren. Die Goethes von heute heißen: Campino, S. Weidner oder Madonna. Sie reimen, sie singen und man hört ihnen zu. Man schluckt ihre Weisheiten und macht sich so seine Gedanken darum.

Solange man ihnen zuhört, besitzen sie Macht über unsere Gedanken, Ansichten und Betrachtungsweisen. Es sind die, die uns vorschreiben, wie wir die Welt zu sehen haben bzw. die Sprachrohre derselben. Da macht der Goethe keine Ausnahme, er war nur zeitgemäß. Wenn man liest, hat man eben schon einen Fehler begangen, ebenso, wenn man einen Musiktitel anhört und dergleichen. Das wird nun dadurch nicht besser, wenn man sich den Fehler schönredet, weil z. B. auch was von einem schönen Baum gesungen wird. Mit Speck fängt man eben Mäuse.

Da muß sich eben jeder selbst überlegen, ob er sich die Matrix ins Gehirn pusten lassen will oder lieber einen sauberen Kopf behält. Das betrifft ausnahmslos alle.

Was nun die "Treffer" betrifft, sind das eben unsere und nur weil sie mal zeitgemäß verwirrt waren, bleiben sie was sie sind. Auf die anderen trifft das ebenso zu. Sie bleiben was sie sind, selbst wenn sie sich als Ferrari verkleiden. Und es liegt an uns, zwischen der "Barke des Osiris" und einem "Ferrari" zu unterscheiden und damit in den richtigen Bus zu steigen. Egal ob der richtige Bus nun mit Ökobenzin fährt oder nicht. Alles klar?


Tue was immer ich will!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manipulation und Mobilfunk grabak 76 69.039 04.07.12019, 17:50
Letzter Beitrag: Erato
  Bücher und Manipulation Inara 10 13.006 27.06.12015, 21:48
Letzter Beitrag: Esmeralda
  Manipulation und Gehirnwäsche – Definitionen Barbar 15 18.276 11.08.12014, 12:14
Letzter Beitrag: Aglaia
  Manipulation in den (der) Naturwissenschaften Rahanas 1 4.884 12.05.12014, 18:07
Letzter Beitrag: Paganlord
  Manipulation und Schädigung der Hersteller durch Stiftung Warentest Knight 0 3.654 30.10.12013, 14:25
Letzter Beitrag: Knight
  Gedächtnismanipulation mittels direkter Kortex-Manipulation Benu 1 5.729 19.09.12013, 19:48
Letzter Beitrag: THT
  Subliminale Manipulation im Batman-Film in Verbindung mit Schießerei truthseeker 20 21.628 20.12.12012, 23:46
Letzter Beitrag: KATANA
  Leben ohne Manipulation? Fursey 26 19.859 12.07.12006, 13:44
Letzter Beitrag: Falke
  Übersicht zum Thema Manipulation Hælvard 13 22.697 11.07.12006, 19:42
Letzter Beitrag: Falke
  Dummheit und Manipulation Emme Ya 16 15.924 05.12.12005, 19:45
Letzter Beitrag: Nuculeuz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 8 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 8 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 3 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 6 Stunden