Beiträge: 1.192
Themen: 199
Registriert seit: Jan 2019
Bewertung:
1.306
Bedankte sich: 18810
9766x gedankt in 457 Beiträgen
Was hältst Du, ganz profan, von "Anhänger"?
Meine Willkommensgrüße an Isantrud.
Spielst Du WOW, oder woher stammt Dein Name?
Im A & O das Geheimnis liegt - Omega siegt!
Beiträge: 5.321
Themen: 346
Registriert seit: Jan 2004
Bewertung:
1.768
Bedankte sich: 11444
39220x gedankt in 1980 Beiträgen
Wenn der Begriff Verehrung für Dich auf eine Person oder worauf auch immer nicht zutrifft, verwende ihn in diesem Zusammenhang einfach nicht
Distanz ist die einzige Antwort auf Respektlosigkeit.
Reagiere nicht, streite nicht, stürze dich nicht ins Drama.
Entferne einfach deine Anwesenheit.
Beiträge: 650
Themen: 68
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
1.057
Bedankte sich: 12398
13359x gedankt in 556 Beiträgen
Mit welchen Wort könnte man "Spray" ersetzen?
Zerstäuber vielleicht?
Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten
Beiträge: 663
Themen: 27
Registriert seit: Feb 2004
Bewertung:
871
Bedankte sich: 28597
11039x gedankt in 528 Beiträgen
(22.01.12016, 00:48)Munin schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-49625.html#pid49625Mit welchen Wort könnte man "Spray" ersetzen?
Zerstäuber vielleicht?
Spray ist ein Wort, welches nicht unbedingt verdrängend ist.
Zerstäuber trifft es nicht ganz; Druckzerstäuber wäre von der Bedeutung her korrekter, aber kombinier das mal: "Haarzerstäuber", "Backofendruckzerstäuber" ... Das klingt schräg und würde keiner verstehen bzw. man fällt mit sowas eher als kauzig auf. Nicht viel anders wäre es mit "-sprüher". "Spray" bezeichnet hier das Produkt selbst, auch wenn das Wort sich auf das Sprühen bezieht.
Wenn Du das Wort vermeiden möchtest, kombiniere anders, z. B. Sprühfarbe, Sprühfestiger etc. Das ist unauffälliger, aber ich würde auf "Spray" nicht komplett verzichten; es ist zu gebräuchlich. "Sprüh-Backofenreiniger" ist halt sperriger als "Backofenspray", auch wenn beides dasselbe bezeichnet.
Dem Schlechten mag der Tag gehören - dem Wahren und Guten gehört die Ewigkeit. (F. v. Schiller)
Beiträge: 650
Themen: 68
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
1.057
Bedankte sich: 12398
13359x gedankt in 556 Beiträgen
Verteidungs- oder Abwehrsprühflasche hört sich auch wirklich komisch an
Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten
Agni
Gast
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Und weshalb hört es sich so komisch an? Weil eventuell schon in Anglizismen gedacht wird und die als normal und nicht komisch empfunden werden?
Beiträge: 2.045
Themen: 79
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
623
Bedankte sich: 20445
16315x gedankt in 1089 Beiträgen
(22.01.12016, 10:50)Munin schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-49628.html#pid49628Verteidungs- oder Abwehrsprühflasche hört sich auch wirklich komisch an 
Ich würde das "Wehrgas" nennen, hört sich so richtig gemein altdeutsch an.
Pfeffergaswerfer wäre auch nicht schlecht, weil es klotzt statt kleckert.
Erst wissen, dann denken. Erst denken, dann reden.