Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternativen für Anglizismen
#71
Was hältst Du, ganz profan, von "Anhänger"?

Meine Willkommensgrüße an Isantrud. Winken

Spielst Du WOW, oder woher stammt Dein Name?
Im A & O das Geheimnis liegt - Omega siegt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#72
Zitat:Ich habe heute über eine Alternative zu "Fan" nachgedacht. Mir fallt keine gute ein.
Folger trifft nicht ganz, "Verehrer" ist zu hoch gegriffen..
Eher noch "Liebhaber" für zum Beispiel eine Musikrichtung ("Ich bin Metal-Liebhaber")
Aber bei Personen klingt das nicht so gut... ^^

Eiche erklärte es so:
(Begeisterter) Anhänger, Freund, Unterstützer, Verehrer, Bewunderer, Enthusiast, ...
Eine Vorliebe für etwas haben, von etwas begeistert sein etc.
Von der Wortherkunft ist Fan übrigens die Kurzform von Fanatic, also Fanatiker, auch wenn zumindest die Mehrheit es heute nicht in dieser Bedeutung versteht. Fanatiker ist noch eine Stufe härter.


Oft ist es besser die Sätze einfach umzustellen.
Ich höre gern Heavy Metal, mein Lieblings-Fußballmannschaft ist ... usw.
Und was stört Dich an: "Ich verehre Richard Wagner"?

Diese Begriffe werden bewußt eingeschleust, um Dir das richtige Denken und Sprechen abzugewöhnen.
Es ist notwendig, erst nachzudenken und danach zu reden.
Lebe für Deine Ideale!
Zitieren
Es bedanken sich:
#73
Danke Benu und Hermes Son für Eure Willkommensgrüße Lächeln

Nein, WoW spiele ich nicht, Isantrud ist einfach mein Wahlname wegen seiner Bedeutung.

Danke für Eure Beispiele ^^
Verehrung ist meiner Meinung nach schon ein sehr starker Begriff, der nicht immer zutrifft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#74
Wenn der Begriff Verehrung für Dich auf eine Person oder worauf auch immer nicht zutrifft, verwende ihn in diesem Zusammenhang einfach nicht Lächeln
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:
#75
Mit welchen Wort könnte man "Spray" ersetzen?
Zerstäuber vielleicht?
Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten
Zitieren
Es bedanken sich:
#76
(22.01.12016, 00:48)Munin schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-49625.html#pid49625Mit welchen Wort könnte man "Spray" ersetzen?
Zerstäuber vielleicht?

Spray ist ein Wort, welches nicht unbedingt verdrängend ist.
Zerstäuber trifft es nicht ganz; Druckzerstäuber wäre von der Bedeutung her korrekter, aber kombinier das mal: "Haarzerstäuber", "Backofendruckzerstäuber" ... Das klingt schräg und würde keiner verstehen bzw. man fällt mit sowas eher als kauzig auf. Nicht viel anders wäre es mit "-sprüher". "Spray" bezeichnet hier das Produkt selbst, auch wenn das Wort sich auf das Sprühen bezieht.

Wenn Du das Wort vermeiden möchtest, kombiniere anders, z. B. Sprühfarbe, Sprühfestiger etc. Das ist unauffälliger, aber ich würde auf "Spray" nicht komplett verzichten; es ist zu gebräuchlich. "Sprüh-Backofenreiniger" ist halt sperriger als "Backofenspray", auch wenn beides dasselbe bezeichnet.
Dem Schlechten mag der Tag gehören - dem Wahren und Guten gehört die Ewigkeit. (F. v. Schiller)
Zitieren
Es bedanken sich:
#77
Verteidungs- oder Abwehrsprühflasche hört sich auch wirklich komisch an Lol
Achte auf deine Gedanken - sie sind der Anfang deiner Taten
Zitieren
Es bedanken sich:
#78
Und weshalb hört es sich so komisch an? Weil eventuell schon in Anglizismen gedacht wird und die als normal und nicht komisch empfunden werden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#79
(22.01.12016, 10:50)Munin schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-49628.html#pid49628Verteidungs- oder Abwehrsprühflasche hört sich auch wirklich komisch an  Lol


Ich würde das "Wehrgas" nennen, hört sich so richtig gemein altdeutsch an.

Pfeffergaswerfer wäre auch nicht schlecht, weil es klotzt statt kleckert.
Erst wissen, dann denken. Erst denken, dann reden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#80
(22.01.12016, 12:09)THT schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-49630.html#pid49630Ich würde das "Wehrgas" nennen, hört sich so richtig gemein altdeutsch an.

Wehrgas könnte übrigens der Verkaufsschlager des Jahres werden. Und ausserdem eine Wortkreation, die mir gefällt.
Tue was immer ich will!
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 5 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 11 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 23 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 9 Stunden