Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einjähriger Beifuß
Unsere Arte hat sich in diesem Jahr wieder prächtig entwickelt.

   

Viele Pflänzchen sind auch wild gewachsen.

   

Die Arte riecht schon sehr intensiv. Die Blätter zieht sich langsam zurück, da will sie wohl bald Blüten ansetzen.
Das ist ein gutes Zeichen, daß sie bald geerntet werden kann/sollte bzw. haben wir damit schon angefangen.
Mal schauen, was die Ernte so bringt.
Hekate
Geduld in allen Dingen führt sicher zum Gelingen.
Zitieren
Arte-annua "Straße"

Sooo...
Wir haben unsere Arte geerntet und entsprechend getrocknet. 
Und jetzt?
Heute möchte ich Euch zeigen, wie ich unsere Arte-annua final bearbeite.

   

Als erstes nehme ich eine handvoll getrocknete Arte (1.) und reibe sie vorsichtig durch ein Sieb.
Die Reste kommen in einen großen Behälter (2.). Das feine Kraut kommt in eine Schüssel (4.).
Die Reste werden erneut gesiebt und wenn noch feines Kraut entsteht, geht es mit in die "gute" Schüssel.
Die Stängel werden natürlich nicht entsorgt, darauß wird ein Arte-Oxymel hergestellt.

Wir haben in diesem Jahr 1214 g Artemisia annua geerntet.
Ich freu mich sehr über das Ergebnis, so viel wie noch nie.

Herz Hekate Herz
Geduld in allen Dingen führt sicher zum Gelingen.
Zitieren
Böse Heilkräuter
Die Novel-Food-Verordnung – eine Waffe der Pharmaindustrie

Unter dem Begriff „neuartiges Lebensmittel“ (Novel Food) versteht man alle Lebensmittel, die vor dem 15. Mai 1997 nicht (in nennenswertem Umfang) in der Europäischen Union für den menschlichen Verzehr verwendet wurden und die in mindestens eine der in Artikel 3 der Novel-Food-Verordnung (EU) 2015/2283 genannten Kategorien fallen.

Was heißt das konkret?
Vor 1997 war das Internet noch in den Kinderschuhen. Nachzuweisen, daß gewisse Lebensmittel schon davor in nennenswertem Umfang in der Europäischen Union für den menschlichen Verzehr verwendet wurden, ist sehr schwierig und so gut wie unmöglich.

Man muß daher durch selbstfinanzierte Studien BEWEISEN, daß diese Lebensmittel für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Diese Studien sind nicht nur endlos teuer, sondern die EU behält sich vor für die Zulassung 1-15 (!) Jahre zu brauchen. Die komplette Beweislast liegt beim Antragsteller, also beim Importeur.

Von der Novel-Food-Verordnung sind bei weitem nicht nur exotische Lebensmittel und dergleichen betroffen, sondern normale Heilkräuter wie der Einjährige Beifuß (Artemisia Annua) oder Jiaogulan-Tee oder einfach nur Bambustee.

Damit hält sich die Pharma-Industrie lästige Heilkräuter vom Hals. Mit dem Einfluß, den sie in der EU (und vor allem in Deutschland) genießt, war eine Umsetzung der Novel-Food-Verordnung kein Problem.

Medizinische Wirksamkeiten sind bei der Novel-Food-Verordnung übrigens vollkommen irrelevant.
Sei!
Zitieren
   

Badesalz und Vierbeiner-Pflege
So wird die EU-Verordnung ausgetrickst


So kommt man trotz Verboten dennoch zu den heilsamen Pflänzchen.

Aber:

Die EU bleibt mit ihrer Novel-Food-Verordnung trotzdem erfolgreich.
Denn nur die wenigsten werden wissen, daß es sich hier um Tricks handelt. Die meisten Menschen werden sich durch die Deklarierung als Badesalz und für die Tierpflege leider abschrecken lassen.
Sei!
Zitieren
Bei den Kräuterfrauen des Vertrauens habe ich vor einiger Zeit die tollen Arte-Bonbons bestellt. Ich muß bei einigen Gelegenheiten für lange Zeit meine Stimme intensiv fordern. Danach war ich immer heiser.

Mit den Arte-Bonbons blieb diese Heiserkeit völlig aus! Also eine ganz tolle Sache Herz
Finde Dich selbst!
Zitieren
Die Qualität ist wichtig...

Ich war gestern mit Freunden in unserem Bioladen einkaufen. Dort fanden wir Einjährigen Beifuß aus Italien.
Super, haben wir uns gedacht, 250 g für 11,95 €.
Das kam mir alles etwas spanisch vor, so viel Inhalt für so wenig Geld  O_O
Wir waren so frech und haben vor Ort in die Tüte geschaut (war selber abgepackt und mit Hand beschrieben).

Und siehe da...
Sehr viele Stengel, kaum Kraut zu sehen, eine fast graue Farbe und kein typischer intensiver Duft unserer allerliebsten Arte.

Also, die Tüte schnell wieder zugemacht und zurückgestellt.

Ich erzähle es Euch deshalb, um darauf hinzuweisen, wie wichtig der Anbau im eigenen Garten ist.
Nur so kann man selbst für super Qualität bei der Ernte sorgen.
Geduld in allen Dingen führt sicher zum Gelingen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 3 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 13 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 22 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 11 Stunden