Wir haben auch einen Kinobesuch gewagt. Das Kino war ausverkauft, bis auf den Platz neben mir.  Biggrin Und ich stelle mehr und mehr fest, Menschenmassen sind nicht meins.

Zum Film: Bildgewaltig ist auch der dritte Teil, aber wie Heimdall schon schrieb, die Geschichte ist irgendwie dieselbe. Das hatte ich schon befürchtet.

Was auffiel, war die Sprache, "Alter", "cool" usw. Das ist sowas von unpassend für die Geschichte als solche. Und nicht nur die Himmelsmenschen sprachen so, sondern auch das Volk von Pandora, die Na’vi.

Wenn man mit der Emotionsbrille schaut, so erkennt man auch im Film, daß Emotionen immer zu Chaos führen. Interessant fand ich, daß die Frau von Sully, Neytiri, den Menschenjungen Spider ablehnt, weil er keiner von ihnen ist. Das ändert sich im Laufe des Films aus emotionalen Gründen.  O_O
Er ist ja Mittelpunkt des Geschehens, denn als Sohn des Colonel Miles Quaritch soll er zurückgeholt werden.

Eine sehr junge Na’vi, ich weiß den Namen nicht mehr, entdeckt ihre magischen Fähigkeiten in Verbindung mit der Natur. Das ist sehr interessant zu sehen, wie sie mit den Pflanzen verschmilzt und so dieses Netzwerk nutzen kann. Sie rettet den Spider, als ihm die Luft ausgeht. Das ist dann natürlich wieder nicht mehr neutral, aber das wäre auch zu viel erwartet.

Alles in allem ist der erste Teil m. M. nach der beste.
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Feuer und Asche

Varang, die Priesterin des Asche-Clan (Ash People). Sie wird gespielt von Oona Chaplin (Enkeltochter von
Charlie Chaplin) und ist uns aus Game of Thrones (hier spielte sie die Freundin von Rob Stark) bekannt.

Ich weiß gar nicht, warum der Film so kritisiert wird? Der war nämlich hervorragend. 8 Freunde haben sich auf den Weg gemacht, um sich diesen Film zum Jahreswechsel anzusehen. Viele schöne Naturrituale und Zeremonien sind zu sehen. Eine Horde Satanisten ist diesmal ebenfalls mit dabei. Also eine Gruppe der Na'vi, die alle Klischees von Satanismus erfüllen – inklusive Verrat am eigenen Volk und Göttern.

Eywa hätte ihnen nicht geholfen, und deshalb beten sie jetzt den Feuergott an. Darauf Bezug nehmend heißt der 3. Teil dann auch "Feuer und Asche". Doch Eywa weiß schon, was sie tut, und läßt sich nicht erpressen. So wie wir ja ebenfalls nicht. Tolle Effekte und um Längen besser als Teil Nr. 2. An Teil 1 kommt er nicht heran, das darf man aber auch nicht erwarten. Dann müßte Cameron den Film ja noch einmal neu erfinden.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 3 Tagen und 2 Stunden am 02.02.12026, 00:10
Nächster Neumond ist in 18 Tagen und 16 Stunden am 17.02.12026, 14:02
Letzter Neumond war vor 10 Tagen und 23 Stunden