Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstversorgung mit dem eigenen Garten?
#6
Hi, Sax
...in der tat sprechen die meisten verfügbaren infoquellen inzwischen davon, dass das innere der k’knolle solaninarmst wäre, es freut mich natürlich, da es die kartoffelsaisson verlängert...... noch vor 10 - 15 jahren war der tenor anders – da sollte man/frau garnix von gekeimten oder ergrünten kartoffeln essen ...
...was jetzt stimmt, das weist wohl nur die kartoffel selbst... auch im spinat sollte sehr lange sehr viel eisen enthalten sein...
...kartoffel als beispiel ist gut – ich baue nur ein wenig kartoffeln an – gerade um im august und september welche zu haben... die hauptmenge kaufe ich vom bauer. Im kleinen massstab feldfrüchte anzubauen halte ich für selbstausbeutung... ich weiss was ich schreibe – vor jahrzehnten, als ich jung und radikal war, baute ich die kartoffeln für die ganze familie mit der hand auf ca. 500 m² an... drei jahre lang – dann hatte ich genug von bandscheibenkillen... nach paar jahren, als ich bereits einen traktor hatte, habe ich wiederum drei jahre kartoffeln angebaut – auch dieses hat sich als zu arbeitsintensiv und rückenschädigend (vor allem die manuelle käferbekämpfung) erwiesen...
...z.zt. bewirtschaften wir auf Eschenquell ca. 550m² gartenfläche als gemüse, kräuter und wildstaudenmix ... dazu kommen sonderflächen mit beerenobst ( ca. 70 sträucher) und ein dutzend obstbäume...
...da Eschenquell ein offenes haus ist, ist schwer zu sagen wie viele menschen hier mitessen, wir haben also immer die bestrebung mehr zu produzieren, als nöttig wäre...
...die ersten zwei salatsätze diesen frühjahr sind den schnecken zu opfer gefallen, dann glückten die folgesaaten an pflücksalat (amerikanischer brauner, australischer gelber, till, lollo und eichblatt). Diese sind jetzt am schiessen. Als nächster steht der eis auf dem programm (seltsameweise wenig gefault diesjahr), aber auch der endivie will dringend ausgedünnt werden ( ich säe oft zu dicht, dann dünne ich erst spät als erste ernte aus)... der feldsalat säet sich bei mir selbst aus: ist sehr praktisch – ich schaue nur wo er dick keimt und jäte rechtzeitig im herbst zweimal, dann habe ich bis in den frühling hinein rapunzel...
gruss
Ani
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
selbstversorgung mit'm rechenschieber? - von ani - 25.08.12008, 17:17
Re: Selbstversorgung mit dem eigenen Garten? - von Inte - 26.08.12008, 12:27
Re: Selbstversorgung mit dem eigenen Garten? - von ani - 26.08.12008, 23:16
theorie & praxis - von ani - 30.08.12008, 22:21
Re: Selbstversorgung mit dem eigenen Garten? - von Glückskind - 18.09.12008, 09:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Exoten im eigenen Garten und was man dagegen tun kann Waldfrau 9 11.070 28.02.12024, 01:37
Letzter Beitrag: Andrea
  Garten und Selbstversorgung Paganlord 5 2.199 26.02.12023, 21:28
Letzter Beitrag: Erato
  Glücksbringer Garten Hemera 2 2.101 06.06.12022, 11:41
Letzter Beitrag: Paganlord
  Artemisia annua im Garten Pamina 13 5.987 12.10.12021, 20:34
Letzter Beitrag: THT
  Ein Maulwurf im Garten Andrea 0 1.126 24.08.12021, 13:59
Letzter Beitrag: Andrea
  Garten – Arbeit oder Entspannung? Rica 18 18.287 04.08.12021, 20:14
Letzter Beitrag: Cleopatra
  Totholzhecke im Garten Pamina 16 14.022 12.08.12020, 18:04
Letzter Beitrag: verdandi
  Zu viele Schnecken im Garten Nuculeuz 8 15.541 19.06.12020, 22:33
Letzter Beitrag: Lohe
  Was mich der Garten gelehrt hat verdandi 4 5.565 25.08.12017, 12:27
Letzter Beitrag: verdandi
  Garten-Literatur Saxorior 4 6.492 11.10.12016, 08:08
Letzter Beitrag: Munin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 5 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 8 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 18 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 14 Stunden