Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rohkostrezepte
Allerlei Rohkost mit Avocadocreme

Gemüse:

1-2 Möhren
1 (kleine) rote Beete
1/2 Zucchini oder eine ganze, wenn klein
Gurkenscheiben
Oliven (zum Beispiel Mani Bläuel)
Chicoreeblättchen

Creme:

1-2 Avocado
1 großen Eßlöffel Tahin (Rapunzel, nicht roh) oder Mandelmus
Saft einer Zitrone
Kräutersalz, Pfeffer, Gewürze nach Wahl
1 Eßlöffel Olivenöl
etwas Wasser

Samen, Kerne nach Wahl

Das Gemüse mit der Rohkostreibe fein raspeln. Ein Spiralschneider geht ebenfalls.
Die Gemüsenester anrichten und mit den Gurken, Chicoree, Oliven, usw. garnieren. Mit Kürbiskernen dekorieren.

Im Hochleistungsmixer die Avocado mit den restlichen Zutaten schnell zusammenrühren. Die Creme kann gerne etwas dickflüssiger sein. Nach Wunsch mehr Wasser dazugeben, dann noch mal abschmecken.

Dieses Gericht ist so einfach, daß es fast kein Rezept ist. Aber es ist schnell gemacht und kann nach Saison verändert werden.

Guten Appetit!  Winken

   
Zitieren
Es bedanken sich: Hælvard , Ela , Saxorior
Einfach und lecker, habs gerade gegessen! Biggrin
Erst wissen, dann denken. Erst denken, dann reden.
Zitieren
Es bedanken sich:
(07.11.12018, 21:06)THT schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-54083.html#pid54083Einfach und lecker, habs gerade gegessen!  Biggrin

Knuddel
Zitieren
Es bedanken sich:
Rohkost-Apfelgericht

Dieses Rezept schmeckt zum Frühstück, als Nachtisch oder einfach so.

   

Creme:

200 g Cashews, einigen Stunden eingeweicht (in Rohkostqualität)*
2 Eßlöffel Apfeldicksaft oder ca. 4 Medjuldatteln (Apfeldicksaft z. B. Soyana)
Saft einer 1/2 Zitrone
1 Teelöffel geriebene Zitronenschale
1/2 Teelöffel Vanille (Rapunzel)
250 ml Wasser
100 ml Mandelmilch (selber machen oder aus dem Bioladen)
1 gehäuften Teelöffel Guarkenmehl (Biovegan)

1-2 Äpfel
Saft 1/2 Zitrone
1/2 Teelöffel Zimt
1/2 Teelöffel Ahornsirup (Rapunzel)

170 g Mandeln
80 g Sultaninen oder Datteln

Die Cashews mit dem Wasser und Datteln im Hochleistungmixer verrühren, bis eine glatte homogene Masse entsteht. Die anderen Zutaten, außer dem Guarkenmehl, dazugeben und wieder gut mischen.
Jetzt den Mixer auf einer mittleren Stufe laufen lassen und nach und nach das Guarkenmehl untermischen, bis eine feste Masse wie Joghurt entsteht. Bei Bedarf mehr Mehl dazugeben, aber aufpassen! Das Guarkenmehl verhält sich manchmal wie Beton!  

Die Creme abschmecken und nach Bedarf süßen oder mehr Vanille dazugeben. Umfüllen und in den Kühlschrank geben.

Jetzt die Mandeln in der Küchenmaschine kleinhäckseln und die Sultaninen dazugeben. So lange mischen, bis alles schön verkleinert ist.

Die Äpfel reiben. Zimt, Ahornsirup und Zitronensaft unterheben.

Ich fülle den Nachtisch gerne in kleine Gläser. Dazu erst Äpfel, dann Nußmischung, dann Creme abwechselnd einfüllen.

Die Gläser in den Kühlschrank stellen, bis die Creme etwas fester wird. Vor dem Servieren mit Zimt bestreuen.

Von der Creme und der Nußmischung ist meistens etwas übrig, beides hält sich gut und kann anderweitig verwendet werden. Die Creme verwende ich als Joghurtersatz, zum Beispiel im Müsli, oder über Obst. Die Creme hält ca. eine Woche im Kühlschrank und wird dadurch fester. Die Creme ist durch die relativ geringere Menge an Cashews leichter für die Hüften und günstiger für den Geldbeutel. Biggrin


*Wer keine Cashews mag, kann auch Mandeln (gehäutet) oder Macadamianüsse nehmen. Eingeweichte Sonnenblumenkerne dürften auch gehen.


Winken  
Zitieren
Es bedanken sich: Cnejna , Ela , Alexis , Paganlord , Aglaia , Saxorior , Alva
Bunter Wildkräutersalat

   


Gemüse
Rotkraut 1/2 Kopf
Weißkraut 1/2 Kopf
1 Karotte
1 Zucchini
1-2 Stangensellerie

Wildkräuter
Löwenzahn
Sauerampfer
Giersch

Küchenkräuter
Einige Blätter Minze
ein Bündel Petersilie
eine Handvoll Ruccola

Sauce
1/2 Tasse Cashews
1-2 Eßlöffel Mandelmus (Soyana, in Rohkostqualität)
Saft einer Zitrone
2-3 Eßlöffel Hefeflocken
Salz, Pfeffer
Wasser

Olivenöl
Samen/Körner nach Wahl

Das Kraut feinhobeln oder feinschneiden. Die Karotte und die Zucchini feinraspeln. Die Stangensellerie in feine Stücke schneiden. Die Wildkräuter und die Küchenkräuter etwas kleinschneiden.

Alles in eine Schüssel geben und durchmischen. Einen Schuß Olivenöl drunterheben.

Die Sauce im Mixer zubereiten. Abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen. Das Wasser nach Bedarf, die Sauce sollte etwas fester sein, in etwa wie Joghurt.

Die Sauce über das Gemüse geben und vorsichtig unterheben. Mit Saaten und Körnern bestreuen.

Der Salat ist ein Gericht für sich alleine. Die Wildkräuter machen sehr satt.

Die Menge an Kohl hängt natürlich von der Große des Krautkopfes ab, also bitte die Menge nach eigenem Hunger einschätzen. Die Wildkräuter können nach eigenem Geschmack und Wissen ergänzt werden.  Lol

Guten Appetit!    

Winken
Zitieren
Es bedanken sich: Ela , Cnejna , Paganlord , Sirona , Erato , Aglaia , Saxorior , Alva
Erfrischendes Sommergetränk

Zur Zeit trinken wir dieses schnelles Getränk fast täglich:

   

Zutaten:

1/4 Wassermelone (je nach Größe der Melone), gekühlt
1 halbe Zitone, geschält
eine Dattel oder 1 Esslöffel Apfeldicksaft
etwas Wasser

Variationen:

1 Stückchen Rote Beete, ca. 1 cm dick
1 Stückchen Kurkuma von der Knolle
1 Stück Aloe Vera, ca. 5 cm dick, von einem ganzen Blatt abgeschnitten

Zubereitung:

Die Melone in Stücke schneiden (ohne Schale), mit der geschälten Zitrone und der Dattel in den Vitamix geben und alles pürieren. Mit Minze garnieren.

Ich persönlich mag das Getränk mit einem Stück Aloe Vera und einem Stückchen Rote Beete am liebsten. So wie auf dem Bild! Schmeckt sehr erfrischend und gibt sofort Energie. Und die Farbe ist klasse!  Lol
Zitieren
Es bedanken sich: Sirona , Erato , Aglaia , Saxorior , Alva
Rohkost-Pfannkuchen

   

Zutaten für die Pfannkuchen bzw. das Fruchtleder

5-6 sehr reife Bananen
1,5 Esslöffel gemahlene Flohsamen

Zutaten für die Vanillecreme

200 g Cashews
1 Teelöffel Vanille (Rapunzel)
1 Esslöffel Apfeldicksaft (Soyana, roh)
Saft einer Zitrone

Füllung

Erdbeeren
oder geraspelte Äpfel
oder Beeren

Dekoration

Kakaobohnen-Stückchen
Carobsirup
Pfefferminzblatt
Essbare Blüte

Zubereitung

Die Bananen im Vitamix sehr fein pürieren. Die Flohsamen untermischen. Wird dann im Dehydrator getrocknet. Dafür auf ein Blech mit Folie wenige Millimeter dick streichen. Ca 8-10 Stunden trocknen, bis die Masse vollständig getrocknet ist und sich lösen lässt.

Die Creme herstellen. Dazu alle Zutaten im Vitamix pürieren und kaltstellen.

Das Fruchtleder in Quadrate schneiden und mit Frucht Deiner Wahl füllen. Die Creme kann ebenfalls auf das Fruchtleder gestrichen werden. Rollen und mit der Creme nochmal bestreichen und nach Wünsch dekorieren.

   

Für den Apfelstrudel das Fruchtleder mit geriebenen Äpfeln füllen. Dazu die Äpfel mit etwas Zitronensaft und Zimt mischen und auf das Fruchtleder geben. Rollen und mit Vanillesauce servieren.

Vor dem Servieren die Pfannkuchen oder der Strudel etwas stehen lassen.

Ein kinderleichtes Rezept. Das Fruchtleder hält sich gut mehrere Wochen im Kühlschrank, und so hat man ganz schnell einen leckeren Nachtisch.

Guten Appetit!
Zitieren
Es bedanken sich: Sirona , Cnejna , Erato , Violetta , Gast aro , Ela , Alva , Aglaia , Saxorior
Bunte Rohkostschiffchen

Wer sagt denn, daß Rohkost im Winter fad und farblos sein muß? Dieses schnelle Gericht zaubert Farbe auf den Teller und wird überwiegend aus saisonalen und heimischen Gemüsesorten zubereitet.

   


Zutaten:

einen Chicoree
etwas Rote Bete, geraspelt
Sprossen, zum Beispiel Radieschensprossen 
Mandarinen, in Stücken
3 Möhren
eine Handvoll Walnüsse
2 Eßlöffel Pistazien
Salz
etwas Öl (Olivenöl oder Pistazienöl)


Zubereitung:

Die Möhren schälen und mit den Walnüssen und Pistazien in der Küchenmaschine zu einer Masse häckseln, ähnlich der Konsistenz von Reis. Nach Geschmack salzen.

Den Chicoreeschiffchen mit der Möhren/Nußmischung füllen und auf einen Teller legen. Anschließend mit den Sprossen, Rote Bete und Mandarinenstücken nach Wunsch belegen. Mit etwas Öl beträufeln.


Guten Appetit!
Zitieren
Es bedanken sich: Saxorior , Paganlord , Sirona , Ela , Erato , Inara , Slaskia , Aglaia , Alva
Dieses Rezept mache ich ganz oft. Ich wollte es für eine Freundin hier reinstellen und habe es dann bereits im Ordner entdeckt! Sirona hat es vor langer Zeit schon reingestellt.  Winken


(23.04.12012, 10:56)Sirona schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-41627.html#pid41627Chiasamen-Knäckebrot

Zutaten:
1 Tas. (236 g) Chiasamen
2 Tas. Wasser
1 Prise Meersalz

Zubereitung:
Zutaten in einer Schüssel verrühren. Masse zirka 15 Minuten quellen lassen (zwischendurch umrühren). Danach entweder auf einem Backblech oder einem Einschubfach für das Trockengerät flach, zirka 5 mm dick, auftragen. Bei maximal 41° etwa 24 Stunden trocknen lassen.
Es empfielt sich als Unterlage eine Backfolie zu verwenden. Die Masse samt Folie nach 12 Stunden wenden und Folie abziehen.

Schnell gemachtes Knäckebrot ohne Einsatz von Hilfsmitteln (Mixer). Besonders lecker zu selbstgemachtem Rohkost-Käse Lächeln


Anmerkung: Chiasamen fördern die Verdauung und sind ein gutes Sättigungsmittel, weil sie den Körper über längere Zeit mit Energie versorgen. Chiasamen enthalten hochwertige Proteine, Vitamine, Antioxidantien und Mineralien.


Es ist ein sehr schnelles und leckeres Rohkostbrot, und ich nehme dieses Rezept als Grundrezept für unterschiedliche Geschmacksrichtungen.

Heute habe ich ein Teil des "Teiges" mit Sauerkraut vermischt, meine momentane Lieblingsvariante.

Oder mit Hanfsaat, Sonnenblumenkernen, Sesam ergänzen. Oliven und getrocknete Tomaten schmecken ebenfalls als Zutat.

Winken
Zitieren
Es bedanken sich: Andrea , Kuro , Alva , Sirona , Waldschrat , Ela , Erato , Aglaia , Saxorior , Paganlord
An alle Rohkostbegeisterte oder die es noch werden wollen!

Bestimmt gibt es bald wieder einen Rohkostwettbewerb. Huhu Artus!  Winken

Gerade jetzt, nach dem langen Winter, brauchen unsere Zellen wieder Vitalstoffe! Rohkost ist dafür bestens geeignet.

Damit die Rohkost schön abwechslungsreich ist und nicht langweilig wird, probiere ich persönlich immer gerne neue Rezepte aus.

Schön wäre es, wenn unser Rohkostrezepteordner tolle, neue Rezepte bekommen könnte.

Jeder, der ein Lieblingsrezept hat, kann es gerne hier eintragen. Das können Rezepte für Salate, Suppen, Nachtische, pürierte Getränke und Kuchen sein.

Also los! Auf Eure Rezepte freue ich mich!

Winken


Rohkost + jede Menge Sonnenlicht!!!
Zitieren
Es bedanken sich: Saxorior , Paganlord , Wishmaster , artus , Sirona , Heimdall , Harcos , Andrea , Inara , Alva , Kuro , Erato


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 14 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 2 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 9 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen