Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Normalkost.de - der perfekte Weg zur gesunden Ernährung
#15
Hallo Pamina,

freut mich, daß du dich beim NKW angemeldet hast. Es wäre schön wenn du deine Erfahrungen im Laufe des Wettbewerbs mit uns teilen würdest.

Nun aber zu deinen Fragen:

Unter Rohkost verstehen wir naturbelassene Lebensmittel, wie z.B. Obst und Gemüse oder unbehandelte Nüsse etc., die nicht über 42°C erhitzt wurden. Auf Chemie, Konservierung, Pasteurisierung o.ä. wird hier verzichtet. Mit anderen Worten: alles was lebt = Rohkost. Da muß man sich die Mühe machen und genau gucken, was man da ißt, Disziplin gehört eben auch dazu. Bei Obst und Gemüse aus dem Biomarkt kann man von der Sache her nichts verkehrt machen. Dinge wie Rohmilchkäse, Sahne, Schmand klammern wir von Rohkost aus, weil Milchprodukte normalerweise pasteurisiert werden müssen. Backofen und Co. fallen da eben auch aus.

Zu den Linsen. Die Linsen müßte man dann ewig lange einweichen, sonst kann man die ja nicht essen, und ob die dann schmecken weiß ich nicht. Ich würde die einfach weglassen. Bei Getreide weiß ich das nicht genau, aber das wird wohl vor dem lagern industriell getrocknet, hier wäre ich skeptisch.

Um Vitaminmangel braucht man sich bei Rohkost nicht zu sorgen, alles was man braucht hält die Natur in ausreichenden Mengen bereit.

Am einfachsten ist es, wenn man bei Obst und Gemüse bleibt. Mal hier und dort etwas kaltgepreßtes Öl, Haselnüsse, naturbelassener Honig, Datteln oder Feigen dann paßt das schon. Hier einige Beispiele aus unseren alten Rohkostwettbewerben. Einfach mal die Speisepläne durchstöbern, es soll ja auch schmecken.
http://www.pagan-forum.de/21-tage-idealernaehrung-f37.html


Unsere Freundin Kelda hat mal ein Rohkostmenü gezaubert, das war echt der "Oberhammer" Sensationell . Hier findest du einige Rezepte:
http://www.pagan-forum.de/rohkoestlich-schlemmen-t27285.html

Ansonten ist das ja ein Normalkostwettbewerb, wo zwar halt ein hoher Rohkostanteil wünschenwert ist, aber nicht zwingend notwendig. Man muß eben "nur" auf seine +7 Wochenpunkte kommen. Durch viel Obst und Gemüse kann man da auch mal was anderes essen. Auf Sport und frische Luft gibt es auch viele Pluspunkte.

Liebe Grüße,

Harcos
“Seine Pflicht erkennen und tun, das ist die Hauptsache.” Friedrich der Große
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Re: Normalkost.de - der perfekte Weg zur gesunden Ernährung - von Harcos - 16.03.12010, 23:46
Re: Normalkost.de - der perfekte Weg zur gesunden Ernährung - von Gast Katanka - 15.05.12010, 12:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Normalkost-Wettbewerb Frühling 2024 artus 1 78 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: Cnejna
  Normalkost-Wettbewerb Herbst 2023 artus 12 1.431 05.12.12023, 12:47
Letzter Beitrag: artus
  Normalkost-Wettbewerb Frühling 2023 artus 13 1.997 11.06.12023, 11:37
Letzter Beitrag: artus
  Normalkost-Wettbewerb Herbst 2022 artus 19 3.686 05.12.12022, 16:22
Letzter Beitrag: artus
  Normalkost-Wettbewerb Frühling 2022 artus 10 3.130 27.06.12022, 21:40
Letzter Beitrag: Cleopatra
  Normalkost-Wettbewerb Herbst 2021 artus 8 3.535 16.11.12021, 09:29
Letzter Beitrag: Pamina
  Normalkost-Wettbewerb Frühling 2021 artus 5 3.705 10.05.12021, 22:35
Letzter Beitrag: Cleopatra
  Normalkost-Wettbewerb Herbst 2020 artus 15 6.818 10.11.12020, 07:41
Letzter Beitrag: Pamina
  Umwelt und Ernährung L.S. 0 3.683 22.09.12009, 12:36
Letzter Beitrag: L.S.
  Normalkost vs. Fleischesser, Teil 2 Rica 17 15.855 09.02.12006, 01:59
Letzter Beitrag: Rica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 10 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 3 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 8 Stunden